Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

HSW: Neue Glasingenieure in Sicht! Studiengang Glastechnik gestartet

Im Rahmen ihres dualen Studiums haben jetzt die ersten vier Studierenden ihre Ausbildung an der Hochschule Weserbergland begonnen. Ab sofort sind die angehenden Glasingenieure blockweise in ihrem Unternehmen sowie an der Hochschule tätig. Durch diese Kombination aus Theorie und Praxis soll eine solide akademische Ausbildung für alle Facetten der Glasindustrie ermöglicht werden.

Im August diesen Jahres konnte die private Hochschule aus Hameln mit einer neuen Fachrichtung starten. Ab sofort bietet sie den dualen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auch mit der Fachrichtung Glastechnik an.

„Ich freue mich, dass wir bereits in diesem Jahr mit Glastechnik starten können. Vier engagierte Studierende aus vier genauso engagierten Unternehmen sind mit von der Partie. Zahlreiche weitere Unternehmen der Glasindustrie haben bereits ihr Interesse an der neuen Fachrichtung bekundet und wollen ab kommendem Jahr bei uns ausbilden“, so Professor Dr. Jörg Schulte.

Jeder der angehenden Glastechniker bringe bereits heute ganz eigene Erfahrungswerte mit. „Der eine oder andere hat bereits eine Vorbildung in der entsprechenden Branche, so beispielsweise als Verfahrensmechaniker Glastechnik oder aber auch als Techniker“ so Schulte, der sich insbesondere darüber freut, dass sich die vier Glastechniker auf Anhieb gut miteinander verstehen und ihr Wissen untereinander austauschten.

Optimale Berufsvorbereitung
Inhaltlich soll die Fachrichtung Glastechnik auf eine spätere Tätigkeit in der Flach-, Hohl- sowie Spezialglasindustrie vorbereiten. Aus diesem Grund werden sich die Studierenden im weiteren Verlauf ihres Studiums mit der Optimierung bestehender Fertigungsanlagen, der Produktionsüberwachung- und steuerung zur Glasherstellung, der Durchführung und Kontrolle von Projekten als auch mit dem technischen Einkauf und der Materialwirtschaft sowie mit der Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Produktanforderungen auseinandersetzen, so Professor Schulte.

Eines stehe jedoch bereits jetzt schon fest: Mit einem dualen Studium und der damit verbundenen Kombination aus Theorie und Praxis, seien die Studenten alle in drei Jahren bestens auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet und können in ihrem jeweiligen Unternehmen direkt als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt werden.

Details zur Hochschule
Die Hochschule Weserbergland (HSW) ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte, private Fachhochschule in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Sie bietet im niedersächsischen Hameln duale Bachelorstudiengänge in den Bereichen
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an.  Mit der Fachrichtung Glastechnik erweitert die 480 Studierende umfassende Hochschule nun ihr Angebot.

www.hsw-hameln.de