Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SFV mit Stand bei der

SwissSkills in Bern

Vom 17. bis 21. September trafen sich in Bern bei der Berufsmesse SwissSkills die besten jungen Schweizer Berufseinsteiger aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

Auch die Glasberufe wurde dort in ihren vielfältigen Facetten präsentiert. Der schweizerische Flachglasverband SFV stellte erstmals den Beruf Glaser/Glaserin EFZ vor. Unter dem Motto „Wir leben in einer Welt aus Glas“ stellte der Verband den Berufszweig vor und zeigte die Vielfältigkeit des Berufs anhand von Live-Demonstrationen und regte die jungen Menschen zum Anfassen und Ausprobieren an. Die Maschinentechnik dazu wurden von Bottero u. a. mit einer Bandschleifmaschine und einem Schneidetisch bereitgestellt.

Und viele Interessierte nutzen die Möglichkeit, mit Glas zu arbeiten, es zu schneiden, bohren, schleifen und vieles mehr.

Dass Glas nun doch nicht so zerbrechlich ist, konnten die Jugendlichen auch am eigenen Leib erfahren. Eine Glasbrücke aus ESG war ein großer Anziehungspunkt und wurde von ganzen Schulklassen auf Herz und Nieren geprüft.

http://www.sfv-asvp.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen