Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Portal aus Eiche mit Oberfläche von Adler

Eine Kirchentür für die Ewigkeit

_ Im polnischen Lubliniec steht die Kirche, die der heiligen Teresa Benedicta von Kreuz gewidmet wurde. Als dieses Gotteshaus eine neue Eingangstür brauchte, wurde dafür die Tischlerei Bamako ausgewählt. „Der Auftrag wurde uns aufgrund unseres hohen Qualitäts- und Fertigungsstandards erteilt, welchen wir seit Jahren erfüllen“, erzählt Vertriebsleiter Krzysztof Fikus. Dieses Qualität ist im Ergebnis sichtbar. „Jede Gehrung wurde millimetergenau angepasst, die Maserung sorgfältig ausgesucht und die Beschichtung sieht auch nach vielen Jahren noch so aus, als wurde sie erst gestern aufgetragen“, erklärt Fikus stolz. Somit hält die Kirchentür den vielen täglichen Besuchern stand.

Die Tür selbst ist aus Eiche, welche mit Adler Protor Primo im Farbton Tabak lackiert wurde. Für den optimalen UV-Schutz sorgen zwei Schichten Aquawood Protor Base. Die letzte starke Schutzschicht bildet Aquawood Protor Finish. Die Kirchentüren sind trotz der Überdachung sehr starker und dauerhafter Besonnung ausgesetzt. Eiche stellt darüber hinaus besondere Herausforderungen im Außenbereich. Fikus: „Aus diesem Grunde haben wir selbst auf kleinste Details geachtet. Zur Auswahl kamen nur kompromisslos hochwertige Materialien. Den Kleber zum Beispiel, welcher sich durch enorme Dauerhaftigkeit auf Eiche und Widerstandsfähigkeit gegenüber extreme Temperaturen auszeichnet, haben wir speziell aus den Vereinigten Staaten bezogen.“ Und auch die Scharniere seien von einem deutschen Hersteller speziell für diesen Anwendungsfall hergestellt worden, um Verfärbungen zu vermeiden und die hohen Lasten zu tragen.

So erfülle die Kirchentür ihren „hohen Auftrag“ also tadellos. —

https://www.adler-lacke.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags