Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aktion PVC-Recycling informiert die Abbruchbranche

In den Terminkalendern vieler Abbruchunternehmer ist die “Fachtagung Abbruch“ fester Bestandteil. Am 6.+ 7. März konnten mit über 750 Fachbesuchern und über 90 Ausstellern die Bestmarken erneut übertroffen werden. Ein Thema war auch das Fenster-Recycling.

Die „Aktion PVC-Recycling“, die in Kooperation mit VinylPlus die bundesweiten Wiederverwertungssysteme für Bodenbeläge, Dachbahnen, Fenster, Türen, Rollladen, Planen und Rohre aus PVC wurden vor Ort vorgestellt. „Immer mehr Unternehmen aus der europaweit vernetzten Abbruchbranche setzen auf selektiven Rückbau. Mit unseren Recyclingangeboten verstehen wir uns daher als aktiver Problemlöser für diese Firmen“, so Michael Vetter, Geschäftsführer der Rewindo GmbH, die im Verbund für das Recycling ausgebauter Fenster, Rollladen und Türen zuständig ist.

Praxisnah sei neben dem Recycling selbst auch die Informationspolitik des Verbunds. Auf der gemeinsam genutzten Internetplattform www.pvc-recycling-finder.de der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. (AGPU) präsentieren sich beispielsweise neben den Recyclinginitiativen weitere Verwerter von PVC-Altmaterialien. „Über 60 Unternehmen in Deutschland unterstützen die Verwertung von PVC-Fraktionen. Mit unserem PVC-Recyclingfinder helfen wir Abfallbesitzern eine Recyclinglösung zu finden. Häufig ist diese hier nur einen Klick entfernt“, so AGPU-Geschäftsführer Thomas Hülsmann.

Wie groß das Interesse der Abbruchbranche am PVC-Recycling tatsächlich ist, zeigten vor Ort nicht zuletzt die vielen Besucher am Stand. Neben Abbruchunternehmern erkundigten sich auch zahlreiche Planer und Vertreter von Hochschulen. Zudem zeigt auch das eigens zur Fachtagung veröffentlichte neue Abbruchhandbuch aktuelle Entwicklungen in Sachen PVC-Recycling auf.

Tags