Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gerettet - sitec.glas von BGT Bischoff übernommen


Die Mitarbeiter der insolventen sitec.glas haben wieder eine Zukunft. Die BGT Bischoff Glastechnik AG hat den Sicherheitsglashersteller im Wege eines Asset Deals übernommen und wird ihn unter dem neuen Namen Sitec Produktions GmbH weiterführen. Rund 30 Arbeitsplätze sowie der Standort in Waghäusel bleiben erhalten.

"Ich bin froh, dass die Stellen für die rund 30 Mitarbeiter gesichert werden konnten. Mit der BGT Bischoff Glastechnik AG konnte ein neuer Besitzer gefunden werden, mit dem wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind und mit dem wir sehr gut zusammenarbeiten", so Andreas Herzog, einer der früheren sitec-Gesellschafter gegenüber der GLASWELT.



Das Kämpfen hat sich gelohnt“, ergänzt Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun. „Ich bin sehr froh, dass es uns doch noch gelungen ist, einen Investor zu finden, der am Standort weiter produziert, obwohl wir schon die Weichen in Richtung Stilllegung stellen mussten. Vor knapp zwei Monaten hatte Blümle den sitec-Mitarbeitern die Schließung des Unternehmens ankündigen müssen, nachdem der damals letzte verbliebene Interessent aus den Übernahmegesprächen ausgestiegen war.



„Wir freuen uns, dass wir mit der Sitec Produktions GmbH ein hochspezialisiertes Tochterunternehmen etablieren konnten, das unser Produktportfolio hervorragend ergänzt. Mit diesem strategischen Investment ist es uns gelungen, sowohl die Produktionskapazitäten zu erhöhen als auch qualifizierte Mitarbeiter innerhalb der Glasbranche zu gewinnen,“ erklärt BGT-Vorstand Heiko Probst.

Die BGT Bischoff Glastechnik AG ist einer der führenden Flachglasveredler in Europa und seit 2007 Teil der niederländischen Scheuten-Gruppe. BGT stellt Funktions- und Spezialgläser her, die vor allem im Gebäude- und Fahrzeugbau zum Einsatz kommen und produziert insbesondere auch für internationale Großprojekte in USA, Europa und Middle East.


www.bgt-bretten.de

Tags