Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

TMP-Jubiläum auf dem Werksgelände gefeiert

Letztes Wochenende, am 16. Mai feierte das Bad Langensalzaer Unternehmen mit Mitarbeitern und zahlreichen Gästen auf dem Werksgelände das Jubiläum “25 Jahre TMP“. 275 Mitarbeiter, 20 Auszubildende und ein Jahresumsatz von etwa 40 Mio. Euro — das sind die beeindruckenden aktuellen Zahlen für den Standort, wo früher noch eine LPG 3000 Merino-Langhaarschafe gehalten hat.

20.000 km – das ist in etwa der halbe Erdumfang. Genau diese Strecke ergibt sich, wenn man alle Profile aneinander legen würde, die seit der Gründung im Jahr 1990 bei der TMP Fenster + Türen GmbH zu etwa 1,5 Mio. Fensterflügel verarbeitet wurden.

Die Erfolgsgeschichte begann im Sommer 1990. Einige Ortsansässige wagten nach der Wende einen Neuanfang und begannen eine Produktion für Fenster aufzubauen. „Es gab Mitarbeiter, die gerade Ihre Prüfung als Facharbeiter für Tierproduktion abgelegt hatten und in der folgenden Woche Fenster bauen mussten,“ berichtet Geschäftsführer Bernhard Helbing. Stolz ist er darauf, als erster Hersteller in Thüringen die RAL-Normen für Fertigung und Montage in der Gesamtheit erfüllt zu haben. So erhielt TMP bereits 1993 das „RAL-Gütezeichen Kunstoffenster“; 1997 kam das RAL-Gütezeichen Kunststofffenster + Montage sowie das RAL-Gütezeichen Aluminiumhaustür + Montage dazu.

„Vielleicht können wir in den nächsten 25 Jahren wieder so viele Fensterprofile verarbeiten, so dass wir dann die Erde komplett umrunden“, stellt Bernhard Helbing ein anspruchsvolles Ziel.

www.tmp-online.de

Das sagten die Besucher des Festes:

  • Marco Grahl (mit Tochter Anna-Lena) aus Bad Langensalza arbeitet als Fachbetrieb seit vielen Jahren mit TMP zusammen. „Die Feier wird sehr gut angekommen und es wird auch viel für die Kinder gemacht. Ich wünsche TMP für die nächsten 25 Jahre viel Erfolg.“
  • Marco Bode aus Bad Langensalza ist technischer Einkäufer der Veka Umwelttechnik aus Wolfsbehringen, welche auch alte TMP-Fenster recyceln. „Vor allem interessiert mich der Betriebsrundgang. Dort will ich mir ansehen, wie TMP seine Fenster herstellt.“ Sehr spannend und aufschlussreich sei auch der Einbruchsversuch gewesen, wo ein mit Sicherheitsschließteilen versehenes Fenster auch mit viel Gewalt nicht geöffnet werden konnte.
  • Wolfgang Herzog, ehemaliger Außendienstmitarbeiter im Ruhestand war von Anfang an bei TMP dabei. „Man hängt doch mit dem Herz an dem Betrieb und freut sich, wenn man viele Kollegen und Bekannte trifft. Ich wünsche mir, dass die Fachbetriebe sich nicht von den vielen Billigangeboten blenden lassen und TMP die Treue halten.“ Denn neben der hohen Fertigungsqualität sei auch der „Service vor Ort“ sehr wichtig. Besonders positiv sei auch die „gute Kommunikation mit den vielen Fachbetrieben“, die sich über viele Jahre entwickelt und zu einer kontinuierlichen Auftragslage bei TMP geführt hat.