Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rollladen-Sonnenschutzexperten auf Facebook aktiv: Wissen ist für alle da

Eine Fachbookgruppe sorgt derzeit für Furore und ist binnen eines Jahres auf über 400 Teilnehmer angewachsen. Betriebsinhaber, Monteure, Auszubildende, Teilnehmer aus der Herstellerindustrie und Sachverständige aus der R+S Branche tummeln sich hier auf einer gemeinsamen Plattform und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Wir hätten nicht gedacht, dass sich die Gruppe so schnell entwickelt und so intensiv diskutiert, erzählt Andreas Sauer, einer der Gründungsmitglieder und der fünf Administratoren. Von Montageproblemen über Fragen zu Produkten, oder auch zu kaufmännischen Themen bietet die Gruppe alle Informationen ergänzt Sauer. Natürlich gehen da die Wogen auch mal hoch und es entstehen teils heftige Diskussionen über die beste Montagelösung oder andere Probleme. Aber gerade dieser Dialog soll in der Gruppe auf Facebook ausdrücklich erwünscht sein.

Teilnehmen an der Gruppe können Interessierte nur auf Einladung der Admins, da die Gruppe geschlossen und damit für die Öffentlichkeit auf Facebook nicht sichtbar ist. „Natürlich achten wir darauf, dass diese Plattform nicht zu Werbezwecken missbraucht wird“, so die Admins Martin Schlüter und Marc Christian, denn Posts dieser Art werden von uns direkt gelöscht und eine entsprechende Abmahnung erteilt. Bei der zweiten wird der Teilnehmer aus der Gruppe entfernt. Gleiches gilt für Teilnehmer die die Nettiquette und Diskussionsregeln verletzen“.

Bereits jetzt kann man feststellen, dass sich die Teilnahme an der Facebookgruppe schnell auszahlen kann, da zum Beispiel Bilder von unbekannten R+S Produkten eingestellt werden können, um von anderen dann binnen Minuten zu erfahren um welchen Anlagentyp es sich handelt und wo eventuell noch Ersatzteile zu bekommen sind. Auch das Einstellen von anonymisierten Gutachterfällen bietet viel Wissenspotenzial für die Teilnehmer, da man so aus den Fehlern von anderen vieles lernen kann.

Ausdrücklich willkommen sind laut Admin Jürgen Graf auch die Auszubildenden, um ihnen offene Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen zu geben. Natürlich gibt es im Forum auch Antworten die nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen, meistens dann wenn Normen und Richtlinien zitiert werden. Aber auch hier erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Notwendigkeit und die Unausweichlichkeit dieser Regularien, gerade wenn es darum geht Arbeiten fachgerecht abzuliefern.

Der Diskussionsstoff uns in dieser Facebookgruppe sicher nicht ausgehen berichtet Administratorin Marion Hare, denn die aktiveren Mitglieder sorgen hier ständig mit neuen Posts für interessante Inhalte. Auf der Plattform soll man aber auch nur zuhören können, und so vor allem die Möglichkeit haben, zu erkennen wo die Branche der Schuh drückt, und wo Verbesserungsbedarf besteht.