Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Warema Fenster-Markisen mit ZIP-Führung sollen zuverlässig verschatten

Seitensaumgeführte Behänge bei textilen außenliegenden Fenster-Markisen liegen voll im Trend, und auch Warema setzt seit einigen Jahren auf diese modernen Systeme. Mit einer neuen reagiblen Hinderniserkennung will der SonnenLichtManager aus Marktheidenfeld für perfekten Behangschutz und flexible Einsatzmöglichkeiten in windexponierten Lagen sorgen.

Die ZIP-Anlagen werden entweder direkt in Laibungen oder auf Fassaden montiert oder kommen freitragend, mit Führungsschienenhaltern zur Ausführung. Der Stoff wird dabei über einen seitlich angeschweißten Reißverschluss geführt. Er laufe in einem speziellen Inlay in einer besonders schmalen Führungsschiene mit nur 25 Millimetern Ansichtsbreite oder wahlweise in einem Stab in Edelstahl-Optik. Mit einem Durchmesser von nur 22 Millimetern sollen diese Führungsstäbe besonders grazil wirken.

Auch große, windexponierte Flächen sollen sich so optisch ansprechend mit funktionalen textilen Sonnen- und Blendschutzlösungen ausstatten lassen. Mit einer hohen Windstabilität, großen Baugrößen, ruhigem Laufverhalten, und die flächige Führung des Behanges über die gesamte Höhe beim Wegfall seitlicher Lichtspalte sollen Fenster-Markisen mit ZIP-Führung viele Vorteile bieten.

Mit einer neuen Antriebsgeneration mit reagibler Hinderniserkennung sei der Behang nun maximal geschützt und in windexponierten Lagen noch besser einsetzbar. Blockaden wie beispielsweise temporäre Windböen oder feste Hindernisse sollen dank der reagiblen Hinderniserkennung durch mehrmaliges Reversieren erkannt werden. Trifft der Behang auf ein Hindernis, stoppe der Motor, reversiert ein Stück und versucht wieder, in die ursprüngliche Fahrtrichtung zu fahren. Nach dem dritten erfolglosen Versuch bleibe der Motor stehen. Er reagiere also sensibel auf die jeweilige Situation und kann durch das mehrmalige Anfahren die Markise auch bei böigem Wind in die untere Endlage gefahren werden. Im neuen WMS Funkmotor sei dieses innovative Feature bereits standardmäßig integriert und werde auch im drahtgebundenen Standard-Antrieb ab Mitte 2015 verfügbar sein.

Die Funktionsweise der reagiblen Hinderniserkennung erläutert ein Film auf dem YouTube-Kanal des Sonnenlicht-Managers: www.youtube.com/user/SonnenLichtManager.