Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Inoutic: Komplettes Profilsystem beweist einbruchhemmenden Widerstand

Die Systemprüfung umfasste alle Inoutic-Systeme (Arcade, Prestige, Eforte) sowie auch länderspezifische Profillösungen. Getestet wurde das volle Produktprogramm, wie es derzeit am Markt angeboten wird: So deckten die Probekörper neben 1- und 2-flügeligen Dreh- und Dreh-Kipp-Fenstern auch Festverglasungen, Stulplösungen (Standard und Pfosten) sowie Bodenschwellen für alle Systeme ab. Zudem wurden die Probekörper selbst hinsichtlich der Glasanbindungen in Kooperation mit der Hermann Otto GmbH aus Fridolfing optimal vorbereitet und geprüft.

Auf Basis der geprüften Produktlinie i.S.-Sicherheitsbeschläge entwickelte Beschlagprofi Maco für die Inoutic-Systeme ein eigenes, neues Schließteil. Dessen rückwärtige Kante hintergreift in die Profilkontur und garantiert damit verbesserten Halt und Einbruchhemmung. Mit nur drei Schrauben nicht mehr im Stahl, sondern direkt im PVC fixiert, vereinfacht es die Montagearbeiten für die Verarbeiter zudem wesentlich, da kein Vorbohren mehr nötig ist.

Das i.S.-Schließteil ist ab sofort lieferbar und wurde in die Systemprüfung integriert. Ebenfalls eingebunden wurde das komplette Sortiment der Bandsysteme, das Maco derzeit für PVC anbietet (Multi Power, Multi Mammut, Standard).

Der ebenfalls für RC 3 und RC 4 erprobte Maco-i.S.-Rollzapfen habe auch bei dieser Systemprüfung seine Vorteile ausspielen können, heißt es: Es sei extrem sicher beim Einbruchversuch und würde durch sein geringes Drehmoment selbst bei vielen Verriegelungspunkten und damit durch seine einfache Bedienbarkeit überzeugen. Dank seiner beweglichen Hülse gleicht der Rollzapfen Verformungen im Falz aus und verhindert dadurch Abreibungen und Abnutzungen.

Basierend auf dem bereits umfassend vorhandenen Wissen zur Einbruchhemmung wurde die Systemprüfung in enger Zusammenarbeit zwischen Maco sowie dem Systemgeber, Glas- und Kleberhersteller vorbereitet und am ift Rosenheim erfolgreich bestanden.

Damit habe Maco unter Beweis gestellt, dass das Unternehmen in puncto Einbruchhemmung an Fenstern und Fenstertüren zu den Vorreitern und absoluten Experten am Markt zähle. Die Prüfung Maco/Inoutic erweitert das umfangreiche Portfolio an Maco-Systemprüfungen, das Verarbeiter nutzen und damit Sicherheitsfenster nach EN 1627-1630 in RC 1 N, RC 2 N und RC 2 fertigen und anbieten können. Die neue Systemprüfung kann seit 01.08.2015 in Lizenz verwendet werden.

www.maco.de
www.inoutic.de