Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leonardo da Vinci Programm der Handwerkskammer

“Wir sind Teil der Familie geworden“

_ Empfangen wurden wir von Silke in einem Naturfreundehaus. Ein sehr nettes Fleckchen Erde, wie sich herausstellte und man fühlte sich gleich wie zu Hause. Die Exkursionen brachten uns das Land und die Leute näher. Auch die Geschichten der jeweiligen Menschen (z. B. Leonardo Da Vinci), die was Großes bewegt haben, wurden uns erzählt.

Zu viert arbeiteten wir dann bei Massimo De Amicis, der das Projekt schon seit 7 Jahren begleitet. Wir haben Rundbogenfenster gebaut für das Museo Etrusco und restaurierten Bretter auf denen über 2000 Jahre alte Urnen stehen. Schnell wurde uns klar, dass das Arbeitstempo in Italien wesentlich ruhiger vorangeht, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Das Arbeitsklima war einzig-artig und mit Händen und Füßen verständigte man sich einwandfrei.

Das Leben in einer Gruppe mit weiteren 15 motivierten Leonardos war nicht immer einfach: Über Zimmermann, Konditorin, Friseurin, Schreiner, Glaser, Maler und Lackiererinnen, Stuckateure bis zum Anlagenmechaniker – viele Berufsgruppen waren vertreten. Von Kindskopf bis erwachsener Mensch im Alter von 19 bis 25 Jahren: Alles dabei. Bei dem abendlichen Kaminfeuer wurden die täglichen Anekdoten ausgetauscht. Mein persönliches Highlight war die Verabschiedung vom Projekt. Mit einer zweitägigen großen Zeremonie im Rathaus und in verschiedenen Einrichtungen Volterras wurde das 15-jährige Bestehen des Projektes gefeiert. Es wurden alle „Ex“- Leonardos eingeladen. Die Handwerkskammer stellte einen Reisebus zur Verfügung und viele sind sogar auf eigene Faust nach Italien gekommen – schließlich sind 120 Leonardos aus den Jahren 1999 bis 2015 dabei gewesen.

Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart beim Fest: „Wir werden nicht aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir sind eine Familie, wir machen weiter“. Mit diesen Worten traf er bei allen direkt ins Schwarze. Wir sind Teil einer großen Familie geworden. Der Kontakt besteht weiterhin. Und den erste Besuch zu Pfingsten habe ich auch schon hinter mir. Weitere Besuche sind bereits schon in Planung!

Mein Tipp: Wenn man offen für Neues ist und einmal dem Alltag entfliehen möchte für ein paar Monate, dann ist das Leonardo-Projekt genau das Richtige.—

Hier gibt es mehr Informationen über das Leonardo-Programm, das zukünftig Erasmus+ heißt. Die „Leonardos“ haben eine Hompage mit vielen Bildern und Berichten gefüllt: www.amici-del-leonardo.de

Ciao e a Presto (Tschüss und bis bald)Vanessa

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags