Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerd Hauser ist gestorben

Am 10. August 2015 ist Prof. Dr.-Ing. Gerd Hauser verstorben. Prof. Hauser habe wie kein anderer die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e.V. (GRE) seit 1978 begleitet und maßgeblich geprägt. Seit 1986 war er Vorsitzender der GRE. Er bekleidete zahlreiche weitere Funktionen und Aufgaben in Forschungsbereichen und war wichtiger Gesprächspartner für die Politik.

Prof. Hauser leitete das Fachgebiet Bauphysik an der Universität Kassel und war hier Mitbegründer des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen.

2004 wechselte er nach München und übernahm als Ordinarius für Bauphysik an der TU München auch die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik.

Kassel blieb er durch sein Ingenieurbüro und durch seinen Einsatz für die GRE immer verbunden.

Neben seinem wissenschaftlichen Engagement nahm er wesentlichen Einfluss auf energiepolitische Entscheidungen. Seine Expertise und seine Meinung waren national und international gefragt. Auf Bundesebene beriet er zur den Themen Wärmeschutz, Energieeinsparung und -effizienz. Er entwarf auch den ersten Energiepass für Gebäude, den Vorläufer des heutigen Gebäudeenergieausweises.

Seine Impulse für die Themen der Gebäudesimulation, Wärmebrücken, Gebäudeenergieeffizienz, Plusenergiehaus, Wärmewende und Innovationen am Bau sind für die Fachdiskussion und die Schwerpunkte der Politik entscheidend gewesen.

Die GRE verliert mit Gerd Hauser einen hoch geschätzten, aufgeschlossenen
Gesprächspartner, einen Visionär, einen überzeugten Ingenieur und einen
Freund, heißt es in seinem Nachruf. Man werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren und die Arbeit in seinem Sinne fortführen.