Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gugelfuss feiert sein 125-jähriges Bestehen

Volles Programm auf der Jubiläumshausmesse

_ Bestandteil des Programms waren ein Bauforum für Architekten und Planer, eine Hausmesse für Handelspartner sowie ein Tag der offenen Tür für die Endkunden. Alle Veranstaltungen waren mit Vorträgen, Diskussionen und Präsentationsständen auf die Anforderungen und Themen der Branche ausgerichtet. Rechtzeitig fertig geworden waren die neuen Ausstellungsräume, in denen Gugelfuss nun auf über 600 m² seine Neuheiten aus dem Fenster- und Türenprogramm präsentiert.

„Alle haben mächtig Gas gegeben und so waren es rundherum gelungene Tage. Toll, dass wir in der neuen Hausausstellung dem Publikum auch hier bei uns in Elchingen alle Neuheiten im Produktprogramm präsentieren konnten, die wir der Fachwelt bereits auf der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg vorgestellt hatten“, freute sich Geschäftsführer Martin Gugelfuß.

Gugelfuss-Innovationen, wie zum Beispiel die beiden neuen Profilserien der Kunststofffenster Premium 82 AD mit Anschlagdichtung und Premium 82 MD mit Mitteldichtung, seien hervorragend angenommen worden. Unterstützt wurde die Gugelfuss GmbH bei ihren Aktivitäten von Lieferanten und Geschäftspartnern, die in einer eigenen Ausstellung ihre Produkte und Lösungen vorstellten.

Bauforum rund um das Thema Fenster

Die Besucher des Bauforums und der Hausmesse hatten die Gelegenheit, sich bei Fachvorträgen der Gugelfuss-Partner und Systemgeber rund um das Thema Fenster näher zu informieren.

Wolfgang Jehl vom ift Rosenheim zeigte den Besuchern in seinem umfangreichen Beitrag, worauf es bei der Montage ankommt. „Die Produkte sind eigentlich ausgereift. Die meisten Anfragen und Schadensberichte in der Sachverständigen-Hotline am ift kommen von der Montage“, schildert er. Genauer ging Jehl auf den Leitfaden zur Montage ein, der seiner Ansicht nach den Stand der Technik darstellt und im Laufe der Anwendungszeit auch zu den anerkannten Regeln der Technik gehören werde.

Einbruchschutz live demonstriert

In den Live-Vorführungen beeindruckten vor allem die Lösungen im Gugelfuss-Programm zum effektiven Einbruchschutz. Weitere Kernthemen der Hausmesse waren Systeme für Hausautomation, Lösungen zur Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen sowie Informationen rund um das Thema Glas.

„Unser Konzept ist voll aufgegangen. Wir hatten an allen drei Tagen ein volles Haus. Die Dreiteilung der Veranstaltung hat sehr gut gepasst, so konnten wir uns den Zielgruppen Planer, Händler und Endverbraucher jeweils optimal widmen“, so Geschäftsführer Anton Gugelfuß. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die guten Gespräche, die wir führen durften“. Neben der Fortbildung zu aktuellen Themen war der fachliche Austausch untereinander sowie mit den Gugelfuss-Ansprechpartnern aus Vertrieb, Innendienst, Produktion und Anwendungstechnik besonders intensiv.

Darüber hinaus bot die Gugelfuss GmbH auch Führungen durch die neue Fertigung an, die sehr gut angenommen wurden. In Kleingruppen ging es für die Besucher durch das moderne Fertigungswerk der PVC-Fenster- und Türenproduktion in Elchingen. Dort produziert die Gugelfuss GmbH seit 1971 Fenster und Türen aus Kunststoff. Vor drei Jahren nahm das Unternehmen eine neue 7000 m2 große Fertigungshalle in Betrieb.

Wo sind die Gugelfuss-Kunden?

Was die Händler-Kunden angeht, so berichtete Martin Gugelfuß im Gespräch mit der GLASWELT, dass man vorrangig in der Mitte und im Süden Deutschlands aktiv sei. Nicht zu vernachlässigen sei aber auch das Vertriebsgebiet in der Schweiz – schließlich würde man ein auf den Schweizer Markt abgestimmtes Produktprogramm führen. „Und rund um Ulm und Elchingen sind wir auch im Direktgeschäft und Objektgeschäft aktiv – das macht bei uns rund ein Drittel des Umsatzes aus“, fügt Anton Gugelfuß beim Rundgang hinzu.

Preisverfall am Markt

Was die Beurteilung des Marktes angehe sagte Martin Gugelfuß, dass das Jahr gut angelaufen sei, „für eine Jahreseinschätzung ist es aber noch zu früh. Wir sehen auch einige Überhänge aus dem letzten Jahr, die erst in den ersten Monaten dieses Jahres abgewickelt wurden.“ Bedenklich stimme ihn und seinen Onkel Anton Gugelfuß der vorherrschende und zum Teil nicht mehr nachvollziehbare Preisverfall am Markt. „Wir halten uns an die Vorgaben der Richtlinien, wie beispielsweise den Leitfaden zur Montage und den neuen Regelungen zur absturzsichernden Verglasung – das wird nur leider allzu häufig von Marktbegleitern ignoriert. Und die kommen nicht nur aus dem östlichen Ausland, sondern auch aus Deutschland selbst.“

Gugelfuß sieht auch, dass sich viele Unternehmen mit modernen Produktionsmittel ausgerüstet haben – „dadurch sind wieder mehr Überkapazitäten in der Branche entstanden“, was ebenfalls einer sinnvollen Preisfindung nicht zuträglich sei.

Bei den Fenstermachern aus Elchingen setze man aber dennoch auf den Ansatz, sich durch erstklassige Produkte und besten Service von anderen Anbietern zu unterscheiden – schon immer habe man beispielsweise auf die RAL gütegesicherte Montage gesetzt. Zugleich betreibe man einen hohen Aufwand, die eigenen Händler, aber auch Planer und Architekten, über die neuesten Entwicklungen und Regularien zu informieren. Als Beispiel nannte Gugelfuß einen Informationstag, der kürzlich für Planer und Bauträger abgehalten wurde. Immerhin: Rund 80 Architekten sind hier der Einladung des Bauelemente-Herstellers gefolgt, um sich über den Einbruchschutz, die absturzsichernde Verglasung und vieles mehr zu informieren.—

Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen