Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Elero: Lütkemeyer geht zum Jahresende

Elero aus Beuren stellt sich zum Jahreswechsel 2017 in der Führungsetage neu auf. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Jochen Lütkemeyer scheidet zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung wird zum 1. Januar 2017 Enzo Viola antreten.

Seit über fünf Jahren leitet Jochen Lütkemeyer die Geschäfte. Er war im September 2011 von der Fibro GmbH zu dem Beurener Unternehmen gewechselt – zur selben Zeit, als die italienische Nice Group für 25,8 Millionen Euro 80 Prozent der Anteile von elero erworben hatte. „Jochen Lütkemeyer hat als Geschäftsführer hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Nice-Geschäftsführer Roberto Griffa. „Er hat das Unternehmen in damals schwierigen Zeiten konsolidiert, die Produktqualität gesteigert und die Produktionsabläufe optimiert.“ Lütkemeyer habe erfolgreich Innovationsprozesse gemanagt und elero zur Premium-Marke für Automatisierungslösungen im Bereich Sicht- und Sonnenschutz in der Nice Group entwickelt.

Damit sieht Jochen Lütkemeyer seinen Auftrag als erfüllt an. „Für die nächste Phase der Weiterentwicklung in weniger stürmischen Zeiten bin ich nicht mehr der Richtige“, so der Geschäftsführer.

Durch den Wechsel in der Führungsspitze werden neue Impulse ermöglicht. Als Nachfolger konnte der gebürtige Baden-Badener Enzo Viola gewonnen werden. Der 45-jährige studierte Wirtschaftsingenieur war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung beim Ulmer Hersteller Magirus und beginnt zum 1. Januar 2017 bei elero. „Enzo Viola hat die Eigenschaften, die jetzt benötigt werden und passt genau in das Anforderungsprofil der Weiterentwicklung“, lobt Jochen Lütkemeyer seinen Nachfolger.

www.elero.de