Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ift-Außenstelle Nürnberg: Abschied und Neuanfang

Schon Mitte März hat die NPZ (Notifizierte Produktzertifizierungsstelle Brandschutz) des ift Rosenheim in Nürnberg ihre Tätigkeit in neuen Büros aufgenommen. Der alte Standort mit dem Brandofen wurde nach 15 Jahren zum Jahreswechsel geschlossen. Nun finden alle Brandprüfungen am neuen Technologiezentrum in Rosenheim statt. Dienstleistungen finden aber nach wie vor in Nürnberg statt.

In Nürnberg stehen die ift-Experten aber auch künftig für Dienstleistungen für Hersteller und Systemanbieter von Feuer- und Rauchschutzabschlüssen inkl. Zubehör zur Verfügung. Die Tätigkeiten der NPZ umfassen Probekörper- und Prüfplanung, gutachtliche Stellungnahmen, Nachweise für das CE-Zeichen und internationale Zertifikate wie z.B. von UL oder AAMA.

Jetzt finden alle Brandprüfungen am Technologiezentrum in Rosenheim statt. Da die europäischen Normen eine personelle und strukturelle Trennung zwischen Prüfung und Zertifizierung fordern, und die Prüflabore in Nürnberg zu klein wurden, war eine Aufteilung der beiden Bereiche der logische Schritt, heißt es. 

Damit von Anfang an die Prüfung und Nachweisführung richtig geplant und effektiv gestaltet werden, stehen die Experten der NPZ in Nürnberg den Herstellern, Systemanbietern und Planern rund um die Themen Dauerfunktion, Rauch- und Brandschutz zur Seite. Dies geschiehe in Abstimmung mit den Kollegen in Rosenheim, die die Prüfungen durchführen.

Durch den Umzug des 5 x 5 m großen Brandofens von Nürnberg nach Rosenheim ist zusammen mit dem 8 x 5 m großen Ofen ab dem 1. Juli eine erhöhte Prüffrequenz im Rosenheimer Technologiezentrum möglich. Dadurch sollen sich schnellere Bearbeitungszeiten ergeben. 

Sind die Prüfungen durchgeführt, der letzte Zyklus der Dauerfunktion absolviert, der Rauch abgestellt und alles „verbrannt“, werden die Prüfergebnisse aus Rosenheim zur NPZ nach Nürnberg übermittelt. Dort werden sie zu „europatauglichen“ Nachweisen für die CE-Kennzeichnung, beispielsweise Klassifizierungsberichten und EXAP-Berichten verarbeitet, oder es werden zusammenfassende Stellungnahmen für nationale Zulassungen und Anerkennungen verfasst. Die Erfahrungen der NPZ-Mitarbeiter im Prüfgeschäft, die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Rosenheim und die bilateralen Kooperationen mit internationalen Zertifizierungsstellen, wie z.B. UL (Underwriters Laboratories) aus den USA, bringe den Kunden Zeit- und Kostenersparnisse für nationale und internationale Nachweise, so das ift. 

Die neue Heimat der „Notifizierten Produktzertifizierungsstelle Brandschutz“ des ift Rosenheim ist nun in der Gutenstetter Straße 2 in Nürnberg direkt am Main-Donau-Kanal.

www.ift-rosenheim.de