Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Iso-Chemie feiert Geburtstag mit weiterer RAL-Auszeichnung

Der Dichtheit verpflichtet

_ Die Verleihung fand Anfang April im Rahmen der Pressetage statt, die ISO-Chemie anlässlich ihres 40-jährigen Herstellerjubiläums in der Firmenzentrale in Aalen veranstaltet hat. Bernfried Stache, der Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und -Systeme, erläuterte bei der Verleihung, dass die Vergabe des RAL-Gütezeichens grundsätzlich an besondere Bedingungen gekoppelt ist: „Für Fugendichtbänder hat die RAL-Gütegemeinschaft besondere Güte- und Prüfbestimmungen festgelegt. Nach diesen strengen Kriterien wurde Iso-Bloco 600 vom ift Rosenheim erfolgreich geprüft.“

Das trotzt dem Wetter

Dauerelastische RAL-Fugendichtbänder wie Iso-Bloco 600 bestehen aus einem vorkomprimierten PUR-Weichschaumstoff, der mit einem flammhemmenden Kunstharz imprägniert ist. Sie werden zur luftdichten und schlagregendichten Abdichtung von Anschuss- und Bewegungsfugen im Hochbau eingesetzt und zeichnen sich durch ihre UV-Beständigkeit und Langlebigkeit aus. Die offenzellige Materialstruktur ermöglicht eine dampfdiffusionsoffene Abdichtung.

Prüfungen bestanden

Das ift bestätigt in seinem Prüfbericht, dass Iso-Bloco 600 alle Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Baustoffklasse B1, Dampfdiffusionswiderstand, BG 1 Eingruppierung, Schlagregendichtheit über mind. 600 Pa, Fugendurchlässigkeitswerte und Schallschutzwerte erfüllt. Es wurde auch die Überstreichbarkeit und Verträglichkeit mit angrenzenden Baustoffen und Materialien positiv getestet.

Und mit den angebotenen Dimensionen könnten Fugen von 2 bis 42 mm abgedichtet werden. Auch in Bezug auf die Verarbeitung schnitt das Fugendichtband gut ab, da es witterungsunabhängig verlegt werden kann. Zudem bietet ISO-Chemie eine 10-jährige Funktionsgarantie und eine lange Lagerzeit von zwei Jahren. Marketingleiterin Inge Knorn erklärte bei der Verleihung: „Der 10-jährige Belastungstest bei uns im Freien zeigt, dass das Fugendichtband unverändert dauerhaft funktionsfähig ist.“ Auch hinsichtlich den Anforderungen an Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz konnte Iso-Bloco 600 punkten: Denn das Qualitätsfugendichtband wurde schon vor Langem mit dem GEV-Zeichen Emicode EC1 Plus als „sehr emissionsarm“ ausgezeichnet.—

40 Jahre Dämm- und Dichttechnik

Die Energiekrise Mitte der 1970er-Jahre bildete den Hintergrund, vor dem die Firma Iso-Chemie 1977 gegründet wurde: Die eigenen Abdichtungsprodukte wurden unter anderem für die Isolierung von Gebäuden entwickelt – dies inspirierte den Firmengründer Josef Deiß zu dem Firmennamen Iso-Chemie. „Schaut man heute zurück, war es eine wegweisende Entscheidung, Weichschaumstoffe für eine energiesparende Abdichtung von Gebäudehüllen zu produzieren“ so sein Sohn Dr. Martin J. Deiß.

2002 wurde die Chance ergriffen, den Unternehmensbereich Dichttechnik der Salamander Industrie Produkte GmbH zu übernehmen und am Standort Aalen zu integrieren. Damit konnte das Unternehmen seine Marktposition in diesem Bereich weiter ausbauen und beträchtliche Synergien realisieren.

Ideenreichtum und Kompetenz sind zwei Eigenschaften, die die Geschäftsführer bei den Mitarbeitern schätzen und die kontinuierliche Weiterbildung und ein modernes Arbeitsumfeld sind ihnen daher sehr wichtig. Bei Iso-Chemie ist man sich auch seiner ökologischen Verantwortung bewusst – das zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. „Wir verarbeiten z. B. nur FCKW-freie und umweltneutrale Schaumstoffe“, so Dr. Deiß.

www.iso-chemie.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen