Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rösler Mietmaschinen-App

Ohne Lieferschein – Maschinen mit Smartphone und Tablet mieten

Mit der neuen Rösler-App daTime wurde ein weiterer Schritt in Richtung mobiler und papierloser Datenerfassung und Auftragsabwicklung via Smartphone getan. Dadurch wird die papierlose Mietmaschinen-Übergabe und -Rückholung mit dem Tablet ermöglicht.

Die Unterschrift auf den Ausliefer- und Rücknahmescheinen, die auf einem Tablet oder Smartphone geleistet wird, macht alles handfest. Zumal der Name des Mieters auch in Klarschrift erfasst wird.

Bei der Übergabe sowie bei der Rücknahme einer Mietmaschine werden Fotos der jeweiligen Maschine gemacht. So fällt die Diskussion darüber, ob eine Beule schon drin war oder nicht, einfach weg. Lieferscheine, Fotos und Unterschrift werden zusammen in einer Datei in die Zentrale des Vermieters geschickt und dort weiterverarbeitet.

„Zuerst haben unsere Handwerkskunden etwas gestutzt“, so Steffen Sielke, Geschäftsführer der Sielke Arbeitsbühnen GmbH aus Sulingen. „Kein Papier mehr? Fotos? Da sich aber sonst nichts verändert hat und wir noch die gleichen (Liefer-)Scheine benutzten wie vorher, nur diese eben elektronisch, haben sich unsere Kunden schnell daran gewöhnt.“

Warum genau macht die Rösler-App daTime Vermietung die Übergabe und Rücknahme von Maschinen einfacher und genauer und die Abrechnung schneller?

In die App werden die bestehenden Formulare der jeweiligen Firma eingepflegt. Man muss also nichts neu erfinden. Auch der Auftragsablauf ist festgelegt: Es gibt Pflichtfelder, die ausgefüllt sein müssen, bevor die weiteren Eingaben erfolgen können. So kann nichts Wichtiges vergessen werden. Dann werden Übergabe- und Rückholschein sowie die zugehörigen Fotos in einem digitalen Kundenordner abgelegt, der via Internet in die Zentrale zur Berechnung geschickt wird. Bei Rückfragen kann so unmittelbar auf alle Daten zurückgegriffen werden, inklusive auf die Unterschrift, die geleistet werden muss. Das funktioniere auf Smartphones und auf Tablet einwandfrei. Der Kunde bekommt zudem ein elektronisches PDF-Dokument, das er bei Bedarf ausdrucken kann.

Die Arbeit mit daTime Vermietung sorge für eine klare Basis für Kunden und Vermieter, so die Entwickler der App.

Dies bestätigt Steffen Sielke: „Wir haben keine Diskussionen mehr über den Zustand der Maschine bei der Rückgabe. Lieferscheine können nicht verschmutzen oder verschwinden. Alles ist klarer geworden.“ Denn ob die Maschine bei der Rückgabe im selben Zustand ist wie bei der Übergabe, lässt sich anhand der Fotos schnell klären. Und nichts bleibt irgendwo liegen, denn noch während die Beteiligten an der Maschine stehen gehen die Daten in unsere Verwaltung.

Die Rösler Software-Technik GmbH ist seit 1985 im deutschen und europäischen Markt aktiv. Das Unternehmen stellt mit der miniDaT-Hardware, der WinDaT-Software und dem Obserwando-System ein komplettes Paket an stationärer oder Internet basierter Überwachungstechnik für mobile Maschinen und Geräte zur Verfügung.

www.datime.de | www.minidat.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen