Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Pilkington Deutschland AG

Erstes einschaliges EI 120 Glas

Das neue einschalige Pilkington Pyrostop 120-108 für die Feuerwiderstandsklasse EI 120 ist dünner, leichter und optisch brillant. Das 47 mm starke Hightech-Glas wurde u. a. für Feuerschutz-Abschlüsse und Trennwände mit sehr hohen Brandschutzanforderungen konzipiert.

Das monolithische Pilkington Pyrostop 120-108 ist um 11 mm dünner und somit um 20 % leichter gegenüber dem mehrschaligen Aufbau von Pilkington Pyrostop 120-10. Diese Gewichtsreduktion entlaste zudem die Rahmenkonstruktionen sowie die Bänder und Beschläge.

Das Glas erreiche trotz der hohen Feuerwiderstandsklasse eine klare An- und Durchsicht mit einer Lichtdurchlässigkeit von 81 %. Die maximal geprüften Scheibenformate liegen bei 1409 × 2844 mm im Hochformat und 2358 × 1200 mm im Querformat.

Eine offizielle Brandprüfung wurde erfolgreich absolviert. Dabei wurden die 1409 × 2844 mm große Pyrostop 120-108-Elemente in einem Stahl-Profilsystem der Serie forster fuego light getestet.

www.nsg.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen