Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gebogene Isoliergläser in Übergröße

Geschwungene Transparenz

_ Bei seinem Besuch des „Camps“ sprach Emmanuel Macron davon, dass hier ein europäisches Gegenstück zum amerikanischen Silicon Valley entstünde: Groß angelegt und spektakulär. Dieses Prädikat trifft auch auf die Idee des Wissenschaftsparks „The Camp“ in Bezug auf Lage und Architektur zu. Die preisgekrönte Architektin Corinne Vezzoni hat hier ein atemberaubendes Design realisiert.

Runde Gläser schaffen Offenheit

Im Inneren finden sich runde Einheiten, in denen die unterschiedlichen Themenbereiche angesiedelt sind. Auf zwei Stockwerken finden sich hier Büros, Open Workspaces, Konferenzräume und Workshop-Bereiche, die über Ganzglasfassaden eine Kommunikation mit den offenen Bereichen unter den Trichterdächern ermöglichen.

Zum Einsatz kamen hier gebogene Scheiben im XXL-Format, auf die Finiglas aus Dülmen seit Jahren spezialisiert ist. Alltäglich war das Projekt nicht, wie Projektleiter Andrés Hidalgo berichtet: „The Camp ist ein Bauvorhaben von enormen Dimensionen. In Frankreich entsteht eine richtige kleine Wissenschafts- und Forschungsstadt. Über einen fast dreijährigen Zeitraum ist der Bau sehr genau in allen Phasen durchgeplant. Wir hatten also ein sehr enges Zeitfenster für die Produktion und Anlieferung“, so der Experte für internationale Projekte bei Finiglas.

Logistik als Herausforderung

„Glücklicherweise wurde alles hoch professionell vorbereitet, sodass wir unsere Anforderungen früh kannten und die Produktion der XXL-Scheiben vorbereiten konnten“, so Andrés Hidalgo weiter.

Gebogenes Glas in diesem Format zu produzieren sei auch nach Jahren in der Branche etwas Besonderes. Hidalgo: „Wir sind sehr stolz auf die Gläser, die pünktlich und in bester Qualität nach Frankreich geliefert werden konnten.“ Dabei war die Logistik noch einmal eine ganz eigene Herausforderung, die Finiglas mit seinem eingespielten Team jedoch tadellos bewältigte, sodass die empfindlichen Gläser auch über weite Strecken sicher transportiert und ausgeliefert werden konnten.

Die Formate, die Andrés Hidalgo anspricht, sind wirklich nicht alltäglich. So wurden für das Projekt über 4 m hohe, gebogene Isoliergläser des Typs Fini Curve Star 80/60 produziert, insgesamt 400 m². Dabei wurde von den Planern besonders auf hohe Tageslicht-Transmission der gebogenen Gläser geachtet sowie einen guten Wärmedämmwert (Ug 1,1 W/m2K).—

www.finiglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen