Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

elumatec steigert Umsatz auf 125 Mio. Euro

Pünktlich vor Beginn der TechDays, die am Mittwoch bis Freitag am elumatic Hauptsitz in Mühlacker stattfinden, hat die Gruppe ihren Jahresabschluss für 2016 bekannt gegeben: Man habe die gute Vermögenslage weiterhin steigern können und eine Eigenkapitalquote von 84,1% erzielen können. Der Umsatz sei im letzten Jahr um 3 Prozent gewachsen.

Ebenso konnte die Ertragslage, hauptsächlich durch die Erhöhung der Umsatzerlöse um 3% auf 124,5 Mio. Euro, gesteigert werden. Dies sei maßgeblich auf die neuen Maschinentypen SBZ 122 und SBZ 628 und eine positive Umsatzentwicklung im After Sales Bereich zurückzuführen.

Im Hinblick auf die geografische Marktbetrachtung waren die Geschäftsverläufe in den USA und Südosteuropa sehr erfolgreich. Für das Jahr 2017 wird eine erneute Umsatzsteigerung vor allem aufgrund der hohen Nachfrage an elumatec Maschinen in Asien und Europa erwartet.

elumatec modernisiert Maschinenpark

Gleichzeitig hab man bekannt gegeben, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen einstelligen Millionenbetrag in die Anschaffung neuer Fertigungstechnologien investiert habe. Unter anderem wurden ein horizontales Bearbeitungszentrum und eine Rundschleifmaschine angeschafft und somit die mechanische Produktion am Stammsitz in Mühlacker modernisiert. Die neuen Maschinen werden zur Herstellung von Komponenten für Motoren, Stabbearbeitungszentren, Sägen sowie Präzisionsteilen eingesetzt. Im Fokus der Optimierung stehe die Steigerung von Effizienz, Produktivität und Flexibilität.

Insgesamt verfüge das Unternehmen über eine sehr große Fertigungstiefe - das Fundament für Qualitätsprodukte „made by elumatec“.

www.elumatec.de