Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BV Glasindustrie

Positiver Umsatztrend

Nach dem 1. Halbjahr setzt sich das konstante Wachstum in der Glasindustrie in Deutschland fort, so die Auskunft des BV Glas. Wachstumstreiber für diese Entwicklung sei das Ausland mit einem Zuwachs von  6,6 %, während der Inlandsumsatz leicht rückläufig sei. Die Anzahl der Beschäftigten stieg auf ca. 53 300 an.

Nahezu alle Branchen ziehen eine positive Bilanz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; Ausnahme ist die leicht rückläufige Flachglasherstellung (– 2,1 %).

Im 1. Halbjahr 2017 setzte die Branche 497 Mio. Euro um (2016: 507 Mio.). Der Gesamtumsatz der Glasindustrie in Deutschland stieg um 2,3 % auf rund 4,85 Mrd. Euro (2016: 4,74 Mrd. Euro). Der Inlandsumsatz war leicht rückläufig (– 0,8 %).

Die Flachglasveredler schlossen mit einem Wachstum von 4,3 % ab. Ihr Gesamtergebnis betrug 1,89 Mrd. Euro (2016: 1,81 Mrd.).

www.bvglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen