Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
neue MArkisenstoffkollektion von sattler

Neue Farben, haptische Botschaften

_ Die weiteste Anreise in die österreichische Hauptstadt an der Donau erfolgte aus Neuseeland und zeigte die hohe Internationalität der Veranstaltung. So war es mehr als logisch, dass Sattler Sun-Tex Geschäftsführer Manfred Heissenbergers Begrüßungsrede gleich in vier weitere Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) simultan übersetzt wurde. Dirigent und Coach Christian Gansch zeigte in seinem begeisternden Vortrag die Gemeinsamkeiten der Wirtschaft mit einem Orchester auf. Aufeinander hören und miteinander handeln waren dabei seine Botschaften.

Andere Länder, andere Farben

Farbpsychologe Dr. Leonhard Oberascher verblüffte die Teilnehmer wieder einmal mit seinen Untersuchungen zu regionalen Farbdesigns. Die Erkenntnis, dass Narvik im Norden Europas mehr Sonnenstunden hat als Malaga in Spanien, war für die meisten Zuhörer sehr verwunderlich. Seit 2003 ist er an der Entwicklung der Dessins bei Sattler beteiligt, und erklärte auch dieses Mal sehr eingängig, warum sich Stoffkollektionen in Europa und dem Rest der Welt unterscheiden.

Haptische Botschaften

Oberascher erklärte auch, dass haptisch verstärkte Botschaften auffallen und neugierig machen. Genau diesen haptischen Effekt im multisensorischen Marketing machte sich Sattler bei der Entwicklung von Lumera 3D zu eigen, das in Wien als Neuheit vorgestellt wurde. Mit der neuen Oberflächenstruktur, die durch speziell hergestellte und eingewebte Kettfäden entsteht, sollen die Aufmerksamkeit und das Interesse des Kunden geweckt und damit der Verkauf gefördert werden. Zusammen mit den neuen Farben bekommen die Fachhändler ein wirkungsvolles Instrument an die Hand, mit denen der Verkauf von Sonnenschutz optimiert werden kann. —

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen