Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BL Fenster: Einer der größten Fensterbauer der Schweiz wird liquidiert

Bereits am Mitte August wurde über die Firma BL Fenster AG in der Schweiz der Konkurs eröffnet. Ende September wurde dann das Verfahren eingestellt: Die pfändbaren Aktiven hätten nicht für die Liquidationskosten ausgereicht.

Die aargauische Firma BL Fenster AG mit Hauptsitz in Veltheim hat ihren Betrieb eingestellt. Über 60 Mitarbeiter verlieren damit ihren Arbeitsplatz.

Wie die Aargauer Zeitung berichtet, habe man alles versucht und bis zum Schluss gekämpft. Geschäftsführer Samuel Lüscher sagte gegenüber der Zeitung, Schuld am Aus seien ausstehende Zahlungen und Unstimmigkeiten mit größeren Generalunternehmen.

Weiter wird berichtet, dass die BL Fenster AG neben dem Hauptsitz in Veltheim eine Produktionsstätte in Brugg AG, einen Ausstellungsraum in Rothrist AG und eine Marketing-Niederlassung in Nendaz VS besaß. 

Die BL Fenster AG ist gemäss eigenen Angaben einer der führenden Fensteranbieter in der Schweiz. Im Jahre 2007 sei die Firma vor der Entscheidung gestanden, den Maschinenpark zu vergrössern und zu modernisieren oder im Ausland Fertigprodukte zu beziehen. Die BL Fenster AG habe sich bewusst für die Produktion in der Schweiz und die Nähe zum Kunden entschieden. (dm)