Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

"Mit die besten Fenstertage, die ich erlebt habe"

Prof. Ulrich Sieberath - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Prof. Ulrich Sieberath - Daniel Mund / GLASWELT
Ein äußerst zufriedenes Fazit stellte Prof. Ulrich Sieberath im Anschluss an die 45. Rosenheimer Fenstertage ."Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Das waren mit die besten Fenstertage, die ich erlebt habe", sagte er im Anschluss im Gespräch mit der GLASWELT.

Mit ein Grund seiner Zufriedenheit war das leicht veränderte Konzept. "Wir haben Themen aus der alltäglichen Praxis aufgegriffen. Die kamen genauso gut an wie auch der Themenblock Glas", so Sieberath.

Der Workshop hat sich durchgesetzt

Dazu habe man sich seitens des veranstaltenden ift viel Mühe gegeben, die Vortragsblöcke auch inhaltlich abzustimmen. Auch das Thema Digitalisierung, das ja hinter dem Titel "Zukunft meistern" steckte, habe sich prima als roter Faden durch die Veranstaltung gezogen. Und schließlich zeigte sich Sieberath noch mit dem den Fenstertagen vorgelagerten Workshop zufrieden: "136 Teilnehmer bei der jetzt zum dritten Mal durchgeführten Veranstaltung belegen, dass sich der Workshop durchgesetzt hat."

Prof. Ulrich Sieberath (r.) im Gespräch mit GLASWELT-Redakteur Camillo Kluge. - Camillo Kluge/GLASWELT - © Camillo Kluge/GLASWELT
Prof. Ulrich Sieberath (r.) im Gespräch mit GLASWELT-Redakteur Camillo Kluge. - Camillo Kluge/GLASWELT
Auch die Anzahl an internationalen Gästen sei in Ordnung. In den Hauptmärkten, in denen das ift noch unterwegs sei, gebe es mittlerweile eigene Veranstaltungen, die dann auch entsprechend auf diese Märkte zugeschnitten seien. Insofern sind nur einige Gäste von Verbänden, Presse und wichtigen Unternehmen aus dem Ausland bei den Fenstertagen Gast, um als Transportuer in die jeweiligen Märkte zu fungieren. Zudem soll die Teilnehmerzahl in Rosenheim nicht mit aller Gewalt wachsen. "Wir hatten mal 1250 Teilnehmer, das war viel zu laut, zu eng und zu unruhig. Wir haben hier ja schon fast einen familiären Effekt, die Branche ist unter sich, man kennt sich. Wenn das zu voll ist, geht das verloren."

Pausen zum Netzwerken etabliert

Etabliert haben sich auch bestens die versetzten Blöcke sowie die Pausen zum Netzwerken. Abgesehen davon, dass keiner mehr ein schlechtes Gewissen habe müsse, weil er einen Vortrag nicht besucht hat, hat sich alles andere auch entzerrt. Zum Beispiel gehören dadurch die endlosen Schlangen beim Mittagessen der Vergangenheit an.

Festgehalten wird aber weiterhin an dem Donnerstag und Freitag als Veranstaltungstag, auch wenn die letzten Vorträge dann schon vor ziemlich leeren Stuhlreihen stattfinden.. "Wir denken da zwar immer wieder mal drüber nach, aber einige Gäste hängen hier dann noch das Wochenende für einen kleinen Urlaub dran", sagt Sieberath. Und ob eine Ende am Donnerstag dafür sorgen würde, dass alle Teilnehmer bis zum Ende bleiben?

Gewiss ist allerdings, dass im kommenden jahr die Fenstertage wieder Mitte Oktober stattfinden: Am 11. und 12. Oktober trifft man sich dann wieder in Rosenheim.

www.ift-rosenheim.de