Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BL Fenster

Einer der größten Schweizer Fensterbauer am Ende

Bereits Mitte August wurde über die Firma BL Fenster AG in der Schweiz der Konkurs eröffnet. Ende September wurde dann das Verfahren eingestellt: Die pfändbaren Aktiven hätten nicht für die Liquidationskosten ausgereicht. Die aargauische Firma mit Hauptsitz in Veltheim hat ihren Betrieb eingestellt. Über 60 Mitarbeiter verlieren damit ihren Arbeitsplatz.

Wie die Aargauer Zeitung berichtet, habe man alles versucht und bis zum Schluss gekämpft. Geschäftsführer Samuel Lüscher sagte gegenüber der Zeitung, Schuld am Aus seien ausstehende Zahlungen und Unstimmigkeiten mit größeren Generalunternehmen. Das Unternehmen besaß neben dem Hauptsitz in Veltheim eine Produktionsstätte in Brugg, einen Ausstellungsraum in Rothrist und eine Marketing-Niederlassung in Nendaz. Nach eigenen Angaben war BL einer der führenden Fensteranbieter in der Schweiz. 2007 sei die Firma vor der Entscheidung gestanden, den Maschinenpark zu vergrößern und zu modernisieren oder im Ausland Fertigprodukte zu beziehen. Man habe sich bewusst für die Produktion in der Schweiz und die Nähe zum Kunden entschieden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen