Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

R+S ­Sachverständigentagung mit viel Input und Erfahrungsaustausch

Das diesjährige Veranstaltungsprogramm der jährlich stattfindenden SV-Fortbildung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e. V. war wieder einmal voll gepackt mit Vorträgen und Informationen. Rechtsanwalt Ingo Plück und Dipl.-Ing. Björn Kuhnke vom BVRS führten durch die ingesamt drei Veranstaltungstage.

War es für Kuhnke die erste Veranstaltung mit den Sachverständigen, so verstand er es, mit einem Fachvortrag zum Thema Wärmebrücken und Schallschutz und seiner Teilnahme an aufkommenden Diskussionen zu anderen Themen voll zu überzeugen.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Montage von Raff-storen auf WDVS, das der Sachverständige Olaf Vögele mit einem Gerichtsgutachten und seinem Gegengutachten vorstellte. Die Sachverständigen waren sich einig, dass die Montage auf WDVS mit einer Richtlinie etc. eindeutig geklärt werden sollte, da hier auch Vorbaurollläden und ZIP-Systeme betroffen sein können.

Ingo Plück informierte die SVs über Neuerungen und aktuelle Urteile im Rechtswesen, während Vögele Neues aus dem Bereich Normen und Richtlinien vorstellte. Auch die Diskussionen während und nach den Vorträgen wie auch der Erfahrungsaustausch in den Pausen und am Abend waren für die SVs wichtig.

www.rs-fachverband.de