Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Isolierverglasung mit Mehrfachfunktion

Ein funktionales Glas-Sandwich

_ Wenn es in Sachen Glasaufbau ein bisschen mehr sein muss, weil mehrere funktionale Anforderungen es verlangen, kommt in vielen Fällen der Hersteller Glastec Rosenheim ins Spiel. Der Spezialist für Isoliergläser mit integrierten Funktionen ist in der Branche seit vielen Jahren aufgrund seiner zuverlässigen Produkte bekannt.

Eines der Unternehmen ist die Bäurle Tore und Elementbau GmbH. Geschäftsführer Frank Bäurle wirft einen Blick in die Vergangenheit: „Die konstruktive Zusammenarbeit bei vorherigen Bauobjekten und die gute Verarbeitbarkeit der Glaselemente veranlasste uns, erneut auf das Know-how von Glastec zurückzugreifen.“

Wenn Kompetenz gefragt ist

Klaus Berz, Technischer Berater und Projektplaner bei Glastec, erinnert sich noch genau an diesen Tag: „Eine Anfrage, die eine Kombination derartig vieler Funktionen und Anforderungen beinhaltet, bekommt man nicht alle Tage.“

Benötigt wurde eine Isolierverglasung mit Sonnen- und Sichtschutzfunktion, Röntgenschutz und Verdunkelungsmöglichkeit sowie erhöhtem Schallschutz.

In der konkreten Umsetzung wurde in der Fertigung von Glastec alles vereint, was Experte Berz als Glasaufbau geplant hatte und vom Kunden als optimal befunden wurde: ESG-H außen, hochisolierende Abstandhalter, Röntgenschutzglas in der Mitte sowie ein weiteres ESG-H auf der Innenseite. In den Scheibenzwischenräumen wurden zwei elektronische und unabhängig voneinander steuerbare Systeme integriert: Die Jalousie ISO-Shadow im äußeren und das Folienrollo ISO-Roll im inneren Glaszwischenraum.

Intensive Detailarbeit

Abstandhalter aus hoch isolierendem Kunststoffverbundmaterial reduzieren den Wärmeverlust über die Glaselemente auf ein Minimum und sorgen für eine angenehme Oberflächentemperatur der Glasinnenseite in den kalten Monaten. Die Jalousie bietet je nach Intensität der Sonneneinstrahlung durch die stufenlose Einstellungsmöglichkeit individuellen Sonnen- und Hitzeschutz. So lässt sich in den Übergangsmonaten der solare Energieeintrag optimal nutzen, wenn nicht gerade Verdunkelung oder Sichtschutz notwendig ist. Die ausgewählten Komponenten – angefangen von den Isoliergläsern und Abstandhaltern über die Art der Rollos und Sonnenschutz-Jalousien bis hin zur Elektronik – wurden präzise zu einer Einheit vorgefertigt. Im Scheibenzwischenraum integriert, bleiben Jalousie und Rollo immer sauber. Die Systeme sind innerhalb ihrer Lebensdauerklasse wartungsfrei und behalten ihre optische Wertigkeit.—

www.glastec.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen