Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Studie zum innenliegenden Sonnenschutz

Auf den “Licht“-Spalt kommt es an

_ Das von der Industrie und dem Verband innen liegender Sicht- und Sonnenschutz e.V. (ViS) finanzierte Forschungsprojekts befasst sich mit der „energetischen Bewertung von Einrichtungen für den Sonnen- und Sichtschutz als thermischer Abschluss von transparenten Bauteilen – Quantifizierung der Wirkung und normative Bewertung“. Das Vorhaben bezieht sich rechnerisch auf die gesamte Bandbreite möglicher Ausführungsvarianten von Abschlüssen; messtechnisch wird der Fokus allerdings auf innen liegende Systeme gesetzt, weil hierfür derzeit ein klares Defizit im Bereich der normativ-rechnerischen Bewertungsgrundlagen identifiziert werden kann. Auf Grundlage von rechnerischen und messtechnischen Untersuchungen wurde im Rahmen der Projektbearbeitung eine konsistente Berechnungsvorschrift zur Berücksichtigung thermischer Abschlüsse bei der Ermittlung des Nutzwärmebedarfs von Gebäuden auf Basis der DIN V 18599 erarbeitet.

Richtiges Messen ist erforderlich

Ein weiterer Schwerpunkt der Bearbeitung lag in der Analyse des Hinterströmungseinflusses. Unter Beteiligung des ift Rosenheim sowie des Fraunhofer-IBP Stuttgart wurde hierzu ein Vorschlag zur Vorgehensweise bei der Durchführung von Hotbox-Messungen zur Ermittlung der erforderlichen Produktkenndaten (R-Werte) unterschiedlicher innerer Abschlüsse erarbeitet. Dabei wird – analog zu den für äußere Abschlüsse normativ bereits etablierten Berechnungsansätzen – sowohl der Wärmedurchlasswiderstand des Abschlusses selbst als auch der zusätzliche Wärmedurchlasswiderstand der Luftschicht zwischen transparentem Bauteil und Abschluss in Abhängigkeit der umgebenden Zwischenräume bei Ermittlung eines produkt- und einbauspezifischen R-Wertes berücksichtigt. Vor dem Hintergrund normativer und gesetzlicher Bestimmungen einerseits und den marktverfügbaren Systemen andererseits gab der Vortrag einen Überblick über die Projektergebnisse sowie zum Status Quo und den Perspektiven des temporären Wärmeschutzes. —

Quelle: Vortrag Dr.-Ing. Schlitzberger

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen