Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

7 Thesen zur Zukunft der Zustellung

Basis der am Ende 7 Thesen waren verschiedene Konsumentenbefragungen sowie Anregungen von leitenden Angestellten und Geschäftsführern führender Handelsunternehmen.

Geschäftskunden mag die Problematik, ob die Haustür-Zustellung demnächst vielleicht der Vergangenheit angehört, vielleicht weniger interessieren, zumindest wenn sie über eigene Geschäftsräume oder eine Werkstatt verfügen. Spannender dürfte das Thema Transparenz sein. Die Adressaten wollen stets über den aktuellen Stand ihrer Bestellung informiert sein, so ein Ergebnis der Umfrage. So beschreiben 94 Prozent der Online-Shopper die Nachricht über den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt als nützlich. Insgesamt haben verschiedenste Informationen rund um die Lieferung aus Konsumentensicht eine hohe Relevanz. Transparenz und Information bei der Zustellung sind also das A und O.

Viele aus Konsumentensicht spannende Services und Angebote wie die Alternativen zur Haustürbelieferung sind bereits vielerorts vorhanden. Oftmals fehlt es jedoch an der Bekanntheit der Möglichkeiten beim Kunden. Hier sind die Logistikdienstleister und Händler gefragt, die bei der weiteren Verbreitung helfen können. Sei es mit der Ausweisung der nächstgelegenen Paketshops, zentralen Paketstationen oder der Bewerbung der Paketboxen für das Mehrfamilienhaus.

Das komplette Ergebnis gibt es hier

www.ifhkoeln.de

Tags