Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

IDAEXPO 2018: Gute Show und Weiterbildungsprogramme

Die IDAExpo (International Door Assoziation) ist auf dem nordamerikanischen Kontinent der führende Ausbilder für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt mit der Tür/Tor- und Zugangssystemindustrie verdienen. Darüber hinaus zeigen Aussteller aus der ganzen Welt auf der Fachmesse der IDAExpo, die dieses Jahr in Las Vegas stattfindet die neuesten Produkte und Dienstleistungen.

Das ergänzend vom IDEA (Institute of Door Dealer Education and Accreditation) angebotene Bildungsprogramm reagiert auf die immer größer werdenden Herausforderungen, denen sich die Händler für Tür/Tor- und Zutrittskontrolle täglich stellen müssen. Vertrieb, Finanzierung, Personalmanagement und Marketing sind nur einige der Themen, die abgedeckt, und durch ein umfangreiches Programm für Techniker ergänzt werden. Auch die Weltleitmesse R+T war mit einem Messestand vertreten.

Dazu hat die IDEA vor der Fachmesse am 25.-26. April drei zweitägige Schulen angeboten, die sehr stark besucht worden sind. Der zweitägige Kurs Rolltore / Feuerschutztore wurde zusammen mit einer zweitägigen Schulung für private und kommerzielle Sektionaltore angeboten. Auch eine zweitägige Schulung zum Thema Torautomatisierung wurde angeboten. Alle Weiterbildungen liefen parallel, und richteten sich an erfahrene Techniker.

Der amerikanische Markt zeigt somit die gleichen Erscheinungen wie der deutsche Markt: Qualifizierte Fachkräfte sind ein rares Gut. Interessant festzustellen war der große Zuspruch und die hohen Teilnehmerzahlen an den qualitativ hochwertigen Schulungen. Auch in persönlichen Gesprächen vor Ort konnte man feststellen, dass die amerikanischen Fachhändler das Thema Aus- und Weiterbildung sehr ernst nehmen, um in einem Wettbewerb mit hohen Sicherheitsanforderungen dauerhaft bestehen zu können. (ov)

Zum Bilderalbum der IDAExpo 2018 geht es hier

www.idaexpo.org