Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Knalleffekt in der Antriebsbranche: Dr. Marc Natusch verlässt Geiger

In der Branche ist sein Name schon lange mit Innovationskraft rund um den Sonnenschutz verbunden. Im vergangenen Jahr hatte Dr. Natusch damit begonnen, die Marke Geiger als “Partner der Sonne“ neu zu positionieren und weiter zu entwickeln. Mitte September scheidet er auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen unternehmerischen Zielen zu widmen.

Roland Kraus, seit 2016 ebenfalls in der Geiger-Geschäftsführung, wird dann das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer leiten. Insgesamt zehn Jahre lang hat Dr. Natusch Geiger in Bietigheim-Bissingen maßgeblich geprägt – sieben davon als Geschäftsführer für Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion und Produktmanagement.

Die Themen, die bei Geiger unter der Ägide von Dr. Natusch realisiert wurden, sind so vielfältig wie zukunftsweisend für das Unternehmen. So z.B. der immer stärkere Fokus auf das Fachhandwerk. „Wir müssen das Ohr am Handwerk haben“, so sein Credo. Insgesamt war die Orientierung am Kunden für sein Wirken als Geschäftsführer immer ein Thema – ob in der stärkeren technischen Beratung für Industriekunden oder bei der Entwicklung des Produktportfolios. Nicht weniger wichtig war ihm, die Innovationskraft von Geiger zu beleben und damit auch in Marktnischen vorzudringen, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Beispiele dafür sind Antriebslösungen für den „zweiten Rettungsweg“ oder "Closed Cavity Fassaden".

Seit fast drei Jahren macht Geiger auch im Bereich Smart Home von sich reden. Grund dafür ist die von Dr. Natusch initiierte Allianz mit dem österreichischen Smart Home Unternehmen Loxone. Dabei entstanden rund um den automatisierten Sonnenschutz für Natusch typisch prägnante Sätze wie „Wir bringen dem Sonnenschutz das Denken bei“ – gemeint waren dabei die Geiger AIR Motoren mit integrierter Funktechnologie. „Wir haben in der Zusammenarbeit am Smart Home enorm viel gelernt, entwickelt und ein tolles Netzwerk aufgebaut“, resümiert Dr. Natusch. „Insgesamt haben wir im Unternehmen und am Markt in den vergangenen Jahren viel bewegt und erreicht.“ Zuletzt durch einen kompletten Markenrelaunch, der bei den diesjährigen Branchenleitmessen sichtbar wurde. Als „Partner der Sonne“ hat sich Geiger optisch und inhaltlich neu positioniert und die Marke klar in den Mittelpunkt gestellt. „Das war auch Teil meiner Überzeugung, dass man Marke entwickeln und entschiedener denn je führen muss.“

Vor wenigen Wochen hat Dr. Marc Natusch den Beirat und die Gesellschafter von Geiger darüber informiert, sich ab Herbst neuen unternehmerischen Zielen zu widmen. Im Rahmen eines Sommerfestes wurde in der letzten Woche die Belegschaft von Geiger durch Dr. Natusch persönlich informiert. „Damit beginnt nicht nur für mich ein neues berufliches Kapitel, auch für Geiger wird damit eine neue Etappe beginnen“, so Natusch. „Ich werde mich in den nächsten Wochen festlegen, in welche Richtung es gehen wird.“

www.geiger.de