Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Paukenschlag am Abend: Alulux und Erhardt werden nach Frankreich verkauft

Eine kurze knappe Pressemeldung umschreibt die Situation zweier deutscher Traditionsunternehmen. Der Eigentümer CRH plc hat den Verkauf der CRH-Shutters & Awnings-Plattform an die Stella.Group in Frankreich beschlossen. Zu der Plattform gehören neben Alulux GmbH (D) und Erhardt-Markisen GmbH (D), auch AVZ (NL) und SWS UK Ltd (GB). Die Übernahme von CRH S&A durch die Stella.Group unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und soll voraussichtlich im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Die Stella.Group ist mit den fünf Marken La Toulousaine (Tore), Profalux (Rollladen, Raffstoren, Garagentore), Eveno (Rollladen, Raffstoren, Tore), Sofermi (Rollladen, Raffstoren) und Flip (Rollladen, Raffstoren, Tore) führend auf dem französischen Markt für Rollladen, Tore und Sonnenschutzmarkt.

Mit der Akquisition der neuen Unternehmen kann die Stella-Group ihren Umsatz nahezu auf 400 Mio Euro verdoppeln, ihre internationale Präsenz mit mittlerweile rund 45% des Umsatzes außerhalb Frankreichs diversifizieren und attraktive angrenzende Märkte wie den Sonnenschutz erschließen.

Didier Simon, CEO der Stella.Group: "Dies ist eine wirklich gute Akquisition für die Stella.Group, da wir zum ersten Mal über die französischen Grenzen hinaus expandieren werden. Wir freuen uns sehr darauf, eine europäische Führungsrolle in unserer Branche zu übernehmen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management von CRH S&A.

Mathieu Paillat, Partner bei PAI Partners (Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Paris, Gesamtvermögen 12 Milliarden Euro), ergänzt: "Wir freuen uns, Didier und sein Team bei diesem externen Wachstumsprojekt zu unterstützen. Wir haben in die Stella.Group investiert, um zur Entwicklung des Unternehmens beizutragen, und die internationale Expansion war natürlich eines der wichtigsten Mittel. Dies ist ein entscheidender Moment für die Stella.Group.

Die neuen Unternehmen sollen entsprechend in die Gruppe integriert werden.

Der mögliche Verkauf zeichnete sich schon Ende 2018 ab, da der mit der CRH Fencing & Security Germany GmbH am 22.08.2012 abgeschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, durch den Vertrag vom 11.12.2018 zum 31.12.2018 aufgehoben wurde. Gleiches gilt für die Erhardt Markisenbau GmbH, bei der der Ergebnisabführungsvertrag durch Aufhebung zum 31.12.2018 beendet wurde.

Alulux sieht mit seinem Geschäftsmodell eine hohe Übereinstimmung mit der Stella.Group und ist überzeugt, dass diese Entwicklung auch für die Kundenseite eine positive Maßnahme bedeutet. Das Tagesgeschäft soll unverändert mit den bekannten Ansprechpartnern weiterlaufen.

Sobald der Verkauf abgeschlossen ist, soll eine weitere offizielle Presseinformation folgen.