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Näher dran. Mehr drin.

Exklusiv-Interview mit provitris-Geschäftsführer Kurt Bassista

GLASWELT: Was waren die Überlegungen, die zur Gründung der provitris GmbH geführt haben?
Kurt Bassista: Uns war wichtig, eine Konzentration der Kompetenz „Glas und Beschlag“ im Duschen- und Innentürgeschäft an einem Standort zu schaffen. Mit den drei Marken gral, mame und cristallo sind wir in der Lage, uns als Spezialist für die Innenraumgestaltung mit Glas aufzustellen. Insgesamt erwarten wir durch diesen Schritt eine höhere Kundenorientierung und somit ein nachhaltiges und profitables Wachstum. Zu unseren Kunden zählen die Industrie und der Handel.

GLASWELT: Wo sehen Sie durch die Neupositionierung Vorteile für den Verarbeiter, welche Unterstützung geben Sie neben den Produkten?
Bassista: Wir stehen kurz vor der Fertigstellung von Konfiguratoren für die Marken gral und mame, die unseren Kunden helfen, schnell und effizient die gewünschten Produkte zu ermitteln. Darüber hinaus hat der Kunde bereits jetzt die Möglichkeit, seinen Bedarf über unseren e-Shop zu bestellen. Der größte Vorteil ist aber, dass er über uns bei der Gestaltung mit Glas im Innenbereich „alles aus einer Hand“ beziehen kann. Hier am Standort Rietberg richten wir aktuell für unsere Kunden einen Show-Room ein, in dem wir nicht nur die Produkte, sondern auch Raum- und Wohnwelten zeigen, die mit unseren Produkten möglich sind.

GLASWELT: Welche Produkte bieten Sie an und welche davon stehen bei der Kunden-Nachfrage absolut im Vordergrund?
Bassista: Wir bieten in unseren Segmenten ein breites Spektrum an Produkten und entsprechendes Zubehör an. Eine hohe Nachfrage haben wir beispielsweise bei unseren neuen gral Duschbeschlägen BH 2401, BH 230 und der Duschbeschlagserie mit verstellbarer Nullstellung BF 112. Aber auch unsere mame Design-Gläser werden stark nachgefragt.

GLASWELT:
Was erwarten die Kunden von Ihnen?
Und welche Rolle spielen Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit in der Kundenansprache?
Bassista: Der Kunde erwartet von uns permanente Innovationen und die Weiterentwicklung unserer Produkte. Schwerpunkte sind dabei: Qualität und Service sowie ein hohes Maß an Flexibilität.
Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit spielen für uns eine große Rolle. Wir haben sie bereits mit unseren gral Duschsystemen und mame Glas-Innentüren besetzt und entwickeln unser Angebot permanent weiter.

GLASWELT: Wo sehen Sie ihren Wettbewerb? Und was setzen Sie ihren Wettbewerbern entgegen?
Bassista: Unser Wettbewerb sind die Anbieter von Beschlägen und Gläsern im oberen Mittelpreis- und Premium-Segment. Und wir setzen – wie schon erwähnt – auf Kompetenz, exzellenten Service und innovative Produkte.

GLASWELT: Welche Ziele haben Sie sich für 2014 und darüber hinaus gesteckt?
Bassista: Wir richten unser gesamtes Produktportfolio klar auf das obere Marktsegment aus, in dem wir mit starken Marken in separierten Vertriebswegen präsent sind. Durch Präsenzerhöhung in den europäischen Märkten legen wir den Grundstein für nachhaltiges Wachstum.
Zurzeit sind wir noch dabei, uns hier am neuen Standort zu etablieren. Doch wir haben konkrete Wachstumspläne insbesondere im europäischen Ausland.

Das Gespräch führte Matthias Rehberger, der Chefredakteur der GLASWELT.

Die provitris GmbH ( provitris.com ) ist in Rietberg im ehemaligen mame-Gebäude untergebracht, das sich seit 2006 im Besitz der Dorma-Gruppe befindet.