Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Messe-Rückblick: Weinig erzielt hervorragendes Verkaufsergebnis

Die Holzhandwerk in Nürnberg verlief für Weinig äußerst erfolgreich. Der Marktführer in der Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung spricht von direkten Anlagenverkäufen auf der Messe: . Beim Auftragseingang wurden ambitionierte Zielvorgaben erfüllt. Lesen Sie, in welchen Bereichen eine besonders hohe Investitionsbereitschaft herrscht.

Insgesamt konnten 107 Maschinen und Systeme verkauft werden. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten die Kernkompetenzen Profilieren und Fensterproduktion. „Wir sind sehr zufrieden und sehen unsere Marktstrategie bestätigt“, bilanzierte Vertriebs- und Marketingvorstand Gregor Baumbusch. 

Insgesamt zeigte die Weinig Gruppe 35 Exponate auf der Messe. Im Blickpunkt standen die Themen Digitalisierung und vernetzte Fertigung. Weinig hatte dazu zwei Schwerpunkt-Stationen eingerichtet, an denen moderierte Präsentationen stattfanden. Eine der beiden Vorführungen informierte die Kunden über den Standard W4.0 digital, in den immer mehr Weinig Produkte eingebunden werden können.

Häufig umlagert war die Teststation der Weinig App Suite, dem „digitalen Fenster zum Maschinenpark“. Weinig stellte an dieser Stelle unter Beweis, wie effizient die Synergie mit der Siemens Cloud-Lösung MindSphere bereits ist. In der „Virtual Reality Corner“ hatten Standbesucher Gelegenheit, sich mit 3-D-Brille in das Innenleben einer Hochleistungsanlage für die Fensterfertigung zu begeben.

Die Weinig Gruppe konnte im Laufe der vier Tage dauerenden Holz-Handwerk Kunden und Interessenten aus 51 Ländern begrüßen. Deutlich spürbar sei die zunehmende Verschmelzung von Handwerk und Industrie gewesem. Technologien wie das CNC-Center Conturex für Fensterbauer stünden stellvertretend für diese Entwicklung.

www.weinig.com