Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Objekt des Monats

Ein ganz besonderer Universitätsneubau in Leipzig

Wie in der Außengestaltung mit den Spitzbogenfenstern nimmt der Architekt das Thema Paulinerkirche auch im Inneren auf, wo sich u.a. eine Aula mit Andachtsraum befindet. Auch dort spielen die Farbe Weiß und der Werkstoff Glas eine wichtige Rolle. So findet sich beim Übergang vom Paulinum zum Neuen Augusteum ein 36 m hohes Glaselement, an dem sich ein 6 m langes Glaselement mit einer Neigung von 63° anschließt und in die Dachfläche übergeht.

Ein Highlight des Entwurfs ist die hohe absturzsichernde Verglasung, die von den Hoba-Brandschutzexperten entwickelt wurde. - Hoba - © Hoba
Ein Highlight des Entwurfs ist die hohe absturzsichernde Verglasung, die von den Hoba-Brandschutzexperten entwickelt wurde. - Hoba
Die Herausforderung

Zum Zeitpunkt des Entwurfs gab es kein Produkt auf dem Markt, mit dem diese Konstruktion realisierbar war – zumal die Brandschutzvorschriften der Sächsischen Bauordnung und einer Sonderbautenverordnung berücksichtigt werden mussten. So kam es, dass die Planer nach einem Unternehmen suchten, das bereit war, auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Sie trafen dabei auf den Brandschutzspezialisten Hoba aus dem schwäbischen Adelberg, mit dem gemeinsam eine passende Systemverglasung entwickelt wurde.

Brandschutzglas mit Absturzsicherung

Hierbei handelt es sich um eine F90 Brandschutzverglasung mit Absturzsicherheit in der Einbaukategorie A. Die vertikalen Stöße wurden durch eine Silikonfuge miteinander verbunden.

Um die immense Höhe des gläsernen Fassadenelements von 36 m zu erreichen, verbanden die Ingenieure die Einzelelemente (ca. 2,5 x 5 m) durch eine einseitige Riegelkonstruktion lastabtragend an die Betonstirnkante. Auch weitere Hoba-Neuentwicklungen kamen zum Einsatz, wie bei einem Flur im Hauptgebäude sowie bei Brandschutztüren und weiteren Glaselementen.

Auch das Innere des neuen Universitätsgebäude ist durch Transparenz und Helligkeit geprägt. Möglich wir dies u.a. durch bodentiefe, absturzsichernde Brandschutzverglasungen. - Hoba - © Hoba
Auch das Innere des neuen Universitätsgebäude ist durch Transparenz und Helligkeit geprägt. Möglich wir dies u.a. durch bodentiefe, absturzsichernde Brandschutzverglasungen. - Hoba
Der Flur bietet dank seiner bodentiefen absturzsichernden Brandschutzverglasung einen freien Blick in das Foyer. Hierbei sind die Glaselemente 2,3 x 2,3 m groß und teils geneigt. So trug die Firma mit ihrer neu entwickelten Brandschutzverglasung Hoba 9 dazu bei, dass die Ideen des Architekten realisiert werden konnten, um ein außergewöhnliches Bauwerk zu schaffen.

www.hoba.de  

Tipp der Redaktion: Für weitere spannende Objekte, werfen Sie doch einfach einen Blick auf die Website des Architekten: Erick van Egeraat Associated Architects BV