Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klassische Synergieeffekte bei Erwilo und TS Aluminium

Zwei Partner auf Augenhöhe; erwilo Markisen aus Ostwestfalen, und der ostfriesische Systemgeber für Wintergärten und Terrassendächer TS Aluminium haben eine Kooperation vereinbart, die am 1. Oktober 2018 gestartet ist. Gegenstand der Kooperation ist der gemeinsame Vertrieb von Terrassendächern mit dem dazu passenden Beschattungssystem.

Für den Anfang sollen die Terrassendach-Typen der Serie Veranda in Kombination mit der Wintergartenmarkise Modell 520 und der Unterglasvariante Modell 525 und optionalen ZIP-Senkrechtmarkisen angeboten werden.

Die wesentliche Motivation für die Kooperation besteht in einer Vereinfachung der Abläufe für Kundenbetriebe und Endkunden. Wer einen Wintergarten oder ein Terrassendach kauft, benötigt dazu meist auch die passende Markise. Beides technisch und farblich aufeinander abzustimmen, sowie Liefer- und Montagetermine zu koordinieren gestaltet sich oft sehr aufwändig für den Fachhandel.

Die Preise für die Wintergarten-/Unterglasmarkisen werden übersichtlich in die Preismatrix von TS Aluminium integriert, so dass auf einen Die Preise für die erwilo Wintergarten-/Unterglasmarkisen werden übersichtlich in die Preismatrix von TS Aluminium integriert, so dass auf einen Blick ersichtlich ist, wie viel das vorkonfektionierte Terrassendach inklusive der maßgefertigten Markise kostet. Auch der Bestellprozess wird bequemer, indem die Produktkombination aus einer Hand bestellt werden kann.

Der Fachhändler hat nur so nur noch eine Preisliste bzw. einen Ansprechpartner, so dass auch die Koordination der Liefertermine mit zwei Unternehmen entfällt.

Deutliche Vorteile gibt es auch auf den technischen Seite durch eine vereinfachte Montage der Markisen: TS und erwilo haben einen Halter entwickelt, der bereits fertig auf das Terrassendach-Profil montiert ist. Die Möglichkeit der Integration einer LED-Beleuchtung oder auch die spätere Erweiterung des Kaltdachs mit Glas-Seitenelementen bleibt hierbei erhalten.

Neben Marketingaktionen, die die Partner gemeinsam planen, haben sie sich auch auf 18 Trendfarben für Profile geeinigt, die genauestens aufeinander abgestimmt sind und dem Kunden ohne Mehrpreis angeboten werden. Im Rahmen des geplanten Ausbaus der Kooperation findet darüber hinaus eine enge Abstimmung im Hinblick auf technische Weiterentwicklungen statt.

www.ts-alu.de und www.erwilo.de