Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Assa Abloy: Prüfkapazitäten fast verdoppelt

Bei Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH werden ständig werkseigene Produktionskontrollen durchgeführt. Zudem müssen neue Produkte getestet werden, um die Zertifizierung beispielsweise nach europäischer Norm zu erhalten. Deswegen wurde die Prüf-Infrastruktur im Haus deutlich ausgebaut. Aus gutem Grund, denn das Unternehmen werde seine Produktpalette in den nächsten Jahren deutlich erweitern.

Die Prüfungen für die Zertifizierungen sind seit April dieses Jahres auch im eigenen Haus möglich: Am Standort Albstadt wurde das entsprechende Prüflabor vom Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) auditiert. Hier können nun unter Aufsicht des MPA NRW Prüfungen zur Konformitätsbewertung durchgeführt werden.

Die zahlreichen europäischen Normen erfordern inzwischen sehr große Prüfkapazitäten. Das gilt sowohl für die Erstprüfung der Produkte als auch für die jährlichen WPKs. Die internen Kapazitäten reichten nicht mehr aus. Daher wurde das Prüflabor in Albstadt komplett umgebaut und mit sechs doppelflügeligen Testtüren ergänzt. So konnte der Hersteller von Schließ- und Sicherheitslösungen seine Prüfkapazitäten in den letzten drei bis vier Jahren fast verdoppeln.

Neue Produkte nach europäischer Norm wie zum Beispiel Paniktürverschlüsse oder Türöffner und Schlösser für Brandschutzanforderungen können also bei Assa Abloy direkt die erforderlichen Prüfungen zur Konformitätsbewertung ablegen. Erstprüfungen für Produkte ohne Sicherheitsanforderungen sowie die wiederkehrenden Prüfungen bestehender Produkte lassen sich ebenso durchführen.

Durch die umfassende Prüfkompetenz im eigenen Haus ist die Qualitätssicherung sämtlicher Produkte gewährleistet. Erforderliche Produktänderungen lassen sich sofort prüfen und sind damit umgehend einsatzbereit. Zusätzlich nutzt das Unternehmen die internen Möglichkeiten, um einige Schließlösungen strenger zu prüfen als gesetzlich vorgeschrieben. So wurden Schlösser der Reihe OneSystem mit 1 Millionen Prüfzyklen statt der in der Norm vorgeschriebenen 200.000 Zyklen geprüft und beweisen damit ihre Langlebigkeit.

Die vergrößerten Prüfkapazitäten werden in Zukunft von großer Bedeutung sein, denn das Unternehmen werde seine Produktpalette in den nächsten Jahren um zahlreiche Schließlösungen im Bereich elektrischer Türöffner, verschiedener Schlösser, Türschließer und Rettungswegtechnik erweitern, heißt es seitens des Anbieters. (dm)

www.assaabloy.de 

Tags