Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MetallArt

Schöner Schwung mit Glasgeländer

Eine gewendelte Skulpturtreppe mit außergewöhnlicher Formgebung ist der stilvolle Blickfang im The Fontenay, einem Fünf-Sterne-Hotel in Hamburg. Als Trittstufenkonstruktion der Treppe kommen dabei kombinierte Faltwerk-/Kastenstufen aus Stahl zum Einsatz.

Durch die dreidimensional gebogene Stahluntersichtsverkleidung, die nach statischen Erfordernissen ausgeführt wurde, erhält die Stahltreppe ihren skulpturalen Charakter.

Mit einer Stärke von 15 mm übernehmen die beidseitig brüstungshohen Flachstahlwangen der Treppe auch die Geländerfunktion, auf die MetallArt einen rechteckigen Handlauf in Wenge aufsetzte. Insbesondere die Formgebung des Handlaufs in steigend gebogener Ausführung war eine Herausforderung, die die Treppenexperten von MetallArt jedoch mit höchster Präzision und Know-how um­setzten.

Die einläufige Stahlwangentreppe mit einer Laufbreite von 1500 mm fügt sich zudem harmonisch in das Ambiente der Räumlichkeiten der Hotel-Bar ein. Dort besticht neben der Form der Teppe auch das Glasgeländer von MetallArt mit seinem gerundetem Design und einer imposanten Formgebung.

Durch das gleichmäßig gerundete, horizontale Glasgeländer in der Bar können Gäste einen Blick in das 27 m hohe Atrium des Hotels werfen. Zur Minimierung des Grünstichs wurde bei den verwendeten Glaselementen Weißglas eingesetzt. Die verbauten Gläser sind als Laminate aus VSG/ESG ausgeführt. Die gebogenen Scheiben besitzen eine Länge von 2000 mm und sind 20 mm stark.

Als Handlauf dient ein ca. 35 × 17 mm filigranes Edelstahl-U-Profil auf einer Höhe von 1400 mm über dem FFB läuft. Das Edelstahl-Profil ist oberseitig auf die VSG-Glasscheiben aufgesteckt und verklebt.

AbP für gerundete Glasgeländer: Um die Wünsche des Auftraggebers zu verwirklichen, setzten die Treppenbau-Experten von MetallArt außergewöhnliche Lösungen um. Da bei diesem Projekt die Maße der Glasgeländer von den allgemein verbindlichen Bestimmungen der DIN 18008 abwichen, musste für das Glasgeländer eine allgemein bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (AbP) beantragt werden. Dieses wurde auch entsprechend erteilt.

Als Handlauf für die Treppe dient ein ca. 35 × 17 mm filigranes Edelstahl-U-Profil auf einer Höhe von 1400 mm, das oberseitig auf die VSG-Glasscheiben aufgesteckt und verklebt wurde. Die VSG/ESG-Scheiben selbst sind 2000 mm lang und 20 mm stark.

Foto: Hotel The Fontenay

Als Handlauf für die Treppe dient ein ca. 35 × 17 mm filigranes Edelstahl-U-Profil auf einer Höhe von 1400 mm, das oberseitig auf die VSG-Glasscheiben aufgesteckt und verklebt wurde. Die VSG/ESG-Scheiben selbst sind 2000 mm lang und 20 mm stark.