Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt 2015 um zehn Prozent

Die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2015 werde wohl erst im Mai von Thomas de Maiziere veröffentlicht, der Tageszeitung "Die Welt" liegen aber wohl schon die Papiere vor. Demnach wurde beim Wohnungseinbruchdiebstahl mit 167.136 Fällen ein Rekordwert registriert. Das ist eine deutliche Zunahme um 9,9 % im Vergleich zu 2014.

Im vorvergangenen Jahr waren es 152.123 Fälle gewesen; schon damals hatte die Polizei den höchsten Stand der vergangenen 15 Jahre registriert – der nun noch einmal deutlich gestiegen ist. Überdurchschnittlich hoch waren 2015 die Fallzahlen in Hamburg (plus 20,2 %), in Nordrhein-Westfalen (plus 18,1 %) und in Niedersachsen (plus 13,1 %).