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Netzwerker Oliver Frey schafft neutrale Kooperationsplattform

Die Entwicklung von Kooperationen und die stetige Kommunikation zwischen Unternehmen, Industrie und Fachhandel stellen die Branchen vor immer neue Herausforderungen. So sind Schnittstellen zwischen den Branchen heute unabdingbar. Dieses Potenzial hat Oliver Frey erkannt und möchte es mit seinem Netzwerk vorantreiben. Kunden bietet er exklusiven Zugang zu Fensterbauunternehmen.

GLASWELT _ Herr Frey, wie kam es zu der Idee eine Plattform wie NETZWERK zu gründen?

Oliver Frey _ [...] Da ich schon seit fast 25 Jahren als Netzwerker in der Fensterbaubranche tätig bin, wurde mir immer wieder bewusst, wie wichtig der enge Austausch zwischen den Experten der Industrie und den Fensterbauunternehmen wirklich ist. Mit diesem Wissen im Hintergrund und dem Ziel Entscheider und Unternehmen zusammenzubringen, setzte ich vergangenen Herbst meine Idee einer Kooperationsplattform um und arbeitete an der Gründung von "Netzwerk".

GLASWELT _ Welche Ziele verfolgen Sie mit der Plattform?

Oliver Frey _ Mein Ziel ist es, das Unternehmen als eine der führenden neutralen Plattformen in der Fensterbaubranche sowie der Bau- und Wohnungswirtschaft zu etablieren. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Wohnkomfort sowie dem Thema „Zukunft Fenster“. In den ersten fünf Monaten konnte ich aus diesen Bereichen bereits über 30 Partner der Fensterbaubranche und Industrie gewinnen. Ich möchte die Plattform stetig erweitern. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere wichtige marktführende Partner hinzukommen. Außerdem plane ich aktuell für den 20. Februar 2014 im Zuge der fensterbau/frontale in Nürnberg den ersten Netzwerk-Partnertag mit Kooperationspartnern der Plattform. [...]

GLASWELT _ Wie stellt sich eine Partnerschaft dar und für wen ist Sie sinnvoll?

Oliver Frey _ Industrieunternehmen aus der gesamten Branche haben die Möglichkeit als Kooperationspartner aufzutreten. Wichtig ist hier nur die Bereitschaft, den offenen Dialog mit anderen Partnern im Unternehmen proaktiv zu suchen und das Interesse daran, innovative Produktentwicklungen der Branche zu forcieren. Meine Kunden sind marktführende, moderne, innovative und wirtschaftlich starke, regionale und überregionale Unternehmen. Schon fünf Monate nach Gründung haben meine Kooperationspartner mit über 1,2 Mio. produzierten Fenstern jährlich einen Marktanteil von zehn Prozent am deutschen Markt. Damit läuft jedes zehnte, in Deutschland produzierte Fenster über die Netzwerk-Fensterbaupartner.Das erhöht natürlich die Chance für meine Kunden, Kontakte zu Neukunden und potenziellen Auftraggebern zu knüpfen und den bestehenden Kundenstamm weiter zu optimieren. [...] 

Mehr Informationen zu Netzwerk und das ausführliche, ungekürzte Interview lesen Sie in der Septemberausgabe der GLASWELT.