Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lenhardt Maschinenbau entwickelt Technik zur Verkapselung von Photovoltaikmodulen

Systemlösung zur Fertigung von PV-Modulen

In der Produktion von Isolierglas bereits seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich im Einsatz, demonstrierte die Lenhardt Maschinenbau GmbH eine neue Verwendung des Warm-Edge Abstandhalters bei der Verkapselung von Photovoltaik Modulen.

„Bisher werden Photovoltaik-Module in der Regel noch durch Lamination verkapselt“, erklärt Tobias Neff, zuständig für die Photovoltaik-Sparte bei Lenhardt. „Da der Laminationsprozess jedoch sehr zeitintensiv ist, eignet er sich kaum für die Massenfertigung. Anders unsere „TPS“-Multilayertechnik: Mit ihr können Module in einem deutlich schnelleren Zeitintervall verkapselt werden, vergleichbar den Taktzeiten bei der Produktion von Isolierglas.“ Bei der Verkapselung mit Hilfe der „TPS“-Multilayertechnik werden zwei Schichten des aktiven Randverbundes „TPS“ direkt übereinander appliziert. Die Kabeldurchführung erfolgt zwischen diesen beiden Schichten. Eingebettet in das „TPS“-Material, ist die Dichtigkeit des Moduls auch ohne Laminationsprozess gewährleistet.

Die „TPS“-Multilayer-Technik sei aber nicht nur für die Photovoltaikindustrie von großem Interesse. Auch Isolierglashersteller versetzt sie in die Lage, auf ihren bestehenden Anlagen nun auch Photovoltaikmodule zu produzieren, so die Maschinenbau GmbH.|

Kontakt

Lenhardt Maschinenbau GmbH

75242 Neuhausen-Hamberg

tobias.neff@bystronic-glass.com

https://www.bystronic-glass.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen