Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Entscheider packen aus: Das sind die Aussichten für die Branchen der Gebäudehülle

Wie fällt der Blick in die Zukunft aus?

Wir haben nachgefragt: Bei Branchenexperten und Unternehmenslenkern: Welche Entscheidungen wichtig waren und wie optimistisch der Blick in die Zukunft ausfällt. Lesen Sie die kurzen und spannenden Statements vieler Entscheiderinnen und Entscheider der Branche!

© Shadesign
Frank Reisenauer, CEO | Shadesign GmbH

„Unternehmen müssen hochflexibel reagieren können“

Schnelligkeit ist das Ziel: Frank Reisenauer ist davon überzeugt das Schnelligkeit im täglichen Business mit den Fachhandelskunden ein entscheidender Faktor ist und auch künftig noch mehr werden wird.

© Reflexa
Miriam Albrecht, Geschäftsführerin Reflexa-Werke Albrecht GmbH

„Prozessoptimierungen müssen im Fokus stehen“

Um langfristig erfolgreich zu sein, muss sich die Branche auch den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stellen, so bringt Miriam Albrecht es auf den Punkt.

© Heydebreck
Bernd Heydebreck, Geschäftsführer Heydebreck GmbH

„Unternehmer zu sein bedeutet MUT zu haben“

Bernd Heydebreck bringt es mit einfachen Worten auf den Punkt: Wer nicht optimistisch ist, wird nie ein erfolgreicher Unternehmer sein können.

© Renson
Paul Renson – CEO Renson Group

„Der Mensch will im Freien leben“

Vor allem für das "Leben im Freien" sieht Paul Renson national und international noch viel Wachstumspotenzial. Die Menschen wollen 'zurück zur Natur', sie wollen das ganze Jahr über draußen leben, aber mit allem Komfort.

© Weinor
Thilo Weiermann – Geschäftsführer Weinor GmbH & Co. KG

„Menschen, Menschen, Menschen“

Durch einen leistungsfähigen Vertrieb, ein wirkungsvolles Marketing sowie die zunehmende Digitalisierung und Verschlankung der Prozesse, sieht Thilo Weiermann sein Unternehmen Weinor gut aufgestellt für die Zukunft.

© Somfy
Stefan Korte, Head of Business Unit B2B – Global Account Director

„Wir setzen auf Konnektivität und Vernetzung“

Der Anspruch von Somfy als Innovationstreiber ist es, die Branche zu gestalten und neue Perspektiven zu schaffen. Die entscheidenden Faktoren sind in den Augen von Stefan Korte die Zukunftssicherheit und Verlässlichkeit.

© Hella
Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter HELLA-Gruppe

„Es gilt agil zu bleiben“

HELLA setzt auf mehrere Vertriebswege und bietet eine breite Produktpalette. Der Fokus liegt auf Neubau oder Sanierung, aber auch Outdoor Living ist ein wichtiges Betätigungsfeld für den Hersteller aus Osttirol in Österreich.

© KNSY
Dr. Johann Overath, BV Glasindustrie e.V.

Es gehört Mut und eine Vision dazu, die kommenden Herausforderungen zu meistern

Die Zukunft wird, das wissen wir nach zwei Jahren Corona und 1,5 Jahren Krieg in der Ukraine, weitere Herausforderungen bringen. Und auch diese wird die Branche meistern.

© systron
Franz Schachner, Geschäftsführer von systron

Zukunftsorientiert agieren, Mitarbeiterbindung forcieren, stetige Modernisierung

Wer sich nicht weiter entwickelt wird über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Deshalb gilt: zukunftsorientiert agieren, Mitarbeiterbindung forcieren, stetig Modernisieren und Automatisieren.

© Bohle AG
Arne Kloefkorn, Vorstand Bohle AG

Unsere 100-jährige Geschichte zeigt, man braucht Mut zur Veränderung 

Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft, denn Glas hat Zukunft und damit auch alle Produkte, die man rund um das Glas bei der Herstellung, Bearbeitung, Veredlung und Montage benötigt.

© Simonswerk
Michael Muhl, Simonswerk

Erfolgreiche Unternehmen haben Mut auch in schwierigen Zeiten zu investieren

Wir blicken durchaus optimistisch in die Zukunft. Selbst bei rückläufigen Zahlen in der Baubranche haben wir durch neue Produkte für den Glastürenmarkt und Produkte für die Renovierung und Sanierung Chancen auf Wachstum in diesen Segmenten.

© Gebhard Bücker
Joachim Stoss, Edgetech Europe/Quanex Inc., Vice President International Sales

Unsere flexible Warme Kante zahlt gleich auf drei große Trends in der Fensterbranche ein

Zuallererst, meinen herzlichsten Glückwunsch! Die GLASWELT ist eine Konstante in einer Branche, die vor nie gekannten Veränderungen und Herausforderungen und immer zielgerichtet neue Entwicklungen und Lösungen für die Branche vorstellt.

© Saint-Gobain
Pascal Decker, Saint-Gobain in Deutschland

Wir sind längst in die Zukunft gestartet

Saint-Gobain hat eine CO2-Roadmap aufgelegt und will bis 2050 klimaneutral sein! Für einen Glashersteller mit einer sehr energieintensiven Glasproduktion ist das eine große Herausforderung. Grundsätzlich blickt er optimistisch in die Zukunft, da neue Gläser wie das CO2-optimierte Oraé, helfen, noch mehr CO2 einzusparen.

© Matthias Rehberger / GW
Kai Vogel, Geschäftsführer von Viprotron

Bei der Qualitätssicherung ist der Scanner ein Freund

Qualitätssicherung wird immer wichtiger, egal ob Zuschnitt oder Glasbearbeitung, ob Einsatz vor und hinter einem ESG Ofen oder in einer VSG-Fertigung: Hier können Scanner mittlerweile sämtliche Online-Qualitätsprüfungen im Architekturglas abdecken.

© NSG Group
Dr. Christian Eibl, Senior Technologist, Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Begeisterung für Glas erzeugen

Erfolgsentscheidend für die erfolgreiche Zukunft von Unternehmen sind nach Dr. Christian Eibl  Innovation und die Entwicklung guter Produkte sowie ein gutes Netzwerk, das über die eigene Branche hinausgeht, zum Beispiel mit Universitäten, um sich zukunftsorientiert aufzustellen.

© Oknoplast
Jens Eberhard, CEO Oknoplast Deutschland

Durch exklusive Produkte vom Markt abheben

Jens Eberhard von Oknoplast reflektiert die eigene jüngere Geschichte: Im Unternehmen hat man sich besonders um die Digitalisierung und das Teambuilding gekümmert. Außerdem verrät er, mit welchen Faktoren man den Erfolg für die Oknoplast Gruppe sichern wird.

© Internorm
Johann Brandstetter, Internorm

Marktrückgänge im Neubau ausgleichen

Internorm-CEO Johann Brandstetter sieht das Unternehmen in einer guten Position, da man bereits seit Jahren auf den Sanierungsmarkt setze. Er glaubt an die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte.

© Daniel Mund / GLASWELT
Ivica Maurović, Gealan

„Wir haben alles auf den Prüfstand gestellt“

Gealan-CEO und Unternehmenssprecher Ivica Maurović weiß, worauf es ankommt: „Man muss eine klare Vision haben, dafür notwendige Strategie entwickeln und dann die richtigen Mitarbeiter am Board haben.“ Und er verrät noch ein paar weitere Key-Facts.

© Daniel Mund / GLASWELT
Patrick Seitz, aluplast

„Wir unterstützen das GW-Podcast-Engagement“

Der CEO bei aluplast, Patrick Seitz zielt auf die Bedeutung der GW in der Branche ab: „Sie ist ein wichtiges Sprachrohr und unverzichtbarer Anlaufpunkt für branchenrelevante Unternehmen“, ist er überzeugt. Gleichzeitig nutzt aluplast die GW-Reichweite in einem ganz speziellen Fall.