Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Christian Steinberg, Vorstand Global Market, Warema Renkhoff SE

„Neue Fachkräfte müssen her“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Die Investitionen rund um unser Outdoor Living Sortiment gehören sicher zu den zentralen Entscheidungen der letzten Jahre. Die Entwicklung von Premiumprodukten und wetterfesten Lösungen, hier insbesondere unser Lamaxa Dachsystem, war und ist ein Teil des Erfolgs. Der Launch unserer FreiRaum Kampagne, unser Sun Forum als Brand Experience Center sowie die digitalen Tools haben sich als richtige Maßnahmen erwiesen – zur Stärkung der Marke WAREMA und der nachhaltigen Unterstützung unserer Fachpartner in der Endkundenansprache.

Zukunftsaussichten

Insgesamt bin ich zuversichtlich: Zwar kämpft die Baubranche aktuell mit hohen Material- und Energiekosten gepaart mit hohen Zinsen. Ich sehe jedoch auch die Potenziale: Sonnenschutzprodukte spielen in der energetischen Sanierung eine große Rolle. Bis 2045 müssen allein in Deutschland rund 19 Mio. Wohnungen saniert und klimaneutral aufgestellt werden. Auch fehlt generell Wohnraum. Das ist eine große Chance für die Branche. Und mittelfristig wird bzw. muss sich – mit mehr Klarheit für die Verbraucher, die es von Seiten der Politik dringend braucht – das Konsumverhalten wieder stabilisieren.

Herausforderungen

Der Mangel an Fachkräften stellt unsere Branche vor eine große Herausforderung. In Deutschland wird die Situation durch den Bauüberhang und die Wohnbauinitiative der Bundesregierung verschärft. Die momentane Kaufzurückhaltung in unserer Branche lässt die Situation nicht weiter eskalieren – löst die Problematik aber nicht, sondern schiebt sie nur auf. Mit der Sun Academy und unserem breiten Schulungsangebot wollen wir unsere Partner in dieser Situation bestmöglich unterstützen.

Erfolgsfaktoren

Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens und damit einhergehend aller Maßnahmen auf die branchenrelevanten Zielgruppen sind für mich entscheidend, um gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich am Markt agieren zu können. Dies schließt unsere Investitionen zum zukunftsfähigen Ausbau von Fertigung und Logistik, sowie das konsequente Optimieren von Prozessen mit ein und letztendlich auch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.