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Klaus Wuchner, Geschäftsführer markilux GmbH + Co. KG

„Die Stärke der Marke ist entscheidend“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Wichtig war für unser Unternehmen vor allem, sich auf die Stärken der Marke in Richtung Endverbraucher und Designprodukt zu konzentrieren und dies in den wichtigsten Märkten konsequent zu kommunizieren. Der Ausbau der Zusammenarbeit mit unseren Fachpartner, die als regionale Marke vor Ort einen exzellenten Service bieten, so dass Produkt und Dienstleistung für den Markisenkäufer eine hervorragende Gesamtleistung darstellen, war ein weiterer wichtiger Schritt.

Zukunftsaussichten

Nun, wir gehörten während der Pandemiezeit mit einem rasant gewachsenen Auftragsvolumen zu den Gewinnern in einem ansonsten stark belasteten wirtschaftlichen Umfeld. Diese Situation hat sich jetzt wieder normalisiert. Allerdings sind Themen wie „Energie- und Klimaschutz“ auch für die Sonnenschutz-Branche wichtig. Von daher gehen wir von einem weiteren, wenngleich etwas moderateren Wachstum in unserer Branche aus. Denn das Geld für Qualitätsprodukte und guten Service ist im Markt vorhanden. Allerdings bremst momentan die unklare Gesetzeslage, was anstehende Investitionen in neue Heizsysteme und das Dämmen von Bestandsgebäuden betrifft, die Konsumlaune in Deutschland. Das verunsichert die Menschen sehr. Dieser Zustand sollte deshalb seitens der Politik schnellstens beendet werden.

Herausforderungen

Wir sind stark gefordert, den Fachkräftemangel, von dem viele Branchen betroffen sind, im Unternehmen zu kompensieren. Aus diesem Grund investieren wir künftig weiter in automatisierte und digitalisierte Prozesse. Um die berufliche Ausbildung wieder attraktiver zu machen, wäre es unseres Erachtens notwendig, sie an die akademische Qualifikation anzugleichen. Zumal die Ausbildung im Betrieb in den vergangenen Jahren, je nach Fachgebiet, wesentlich anspruchsvoller geworden ist. Herausfordernd ist für kleine und mittelständische Unternehmen darüber hinaus die zunehmende Bürokratie und der Umstand, dass es schwierig geworden ist, langfristig planen zu können. Auch hier ist die Politik gefordert, wieder bessere wirtschaftliche Voraussetzungen zu schaffen. Außerdem sollten Politik und Medien das Handwerk und den Mittelstand ihrem Stellenwert gemäß mehr würdigen.

Erfolgsfaktoren

Wer seine Produkte gut vermarkten möchte, sollte unbedingt auf Qualität, hervorragenden Service und auf Innovation setzen. Denn das ist es, was Endkunden von Unternehmen und deren Produkten oder Dienstleistungen erwarten. Der Endkunde und seine Wünsche müssen klar im Fokus stehen. Schließlich bestimmt er, was und wo er es kauft. Es ist somit wichtig, seinem Angebot einen besonderen Nutzen und Wert zu geben. Die markilux-Devise ist daher, unsere Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln. Vom Produkt bis zum Service soll sie auf einem hohen Niveau über alle analogen und digitalen Kontakte hinweg erlebbar sein. Denn das überzeugt und macht langfristigen Erfolg aus.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.