Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ludger Stracke, Geschäftsführer Selve GmbH & Co. KG

„Kundenorientierung ist wichtig“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Die Überarbeitung der strategischen Fragestellungen, der Ausbau des LEAN-Managements und die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten waren wegweisende Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft von SELVE. Schon länger sind wir allgemein gut aufgestellt mit einem breiten Produktportfolio (z.B. Antriebe für alle Rollladen- und Sonnenschutz-Varianten, das Top-Funksystem commeo, Lösungen für die Notbedienung von Rollläden im 2. Flucht- und Rettungsweg und natürlich die Rollladenbauteile).

Zukunftsaussichten

Wohnraum wird dringend benötigt. In Deutschland laufen wir seit Jahren den Zielen der Regierung von 400.000 neuen Wohnungen p.a. hinterher. SELVE hat die richtigen Produkte – deswegen haben wir weiterhin großen Optimismus, auch wenn die aktuelle konjunkturelle Lage keine „Höhenflüge“ verspricht.

Herausforderungen

Die größte Hürde ist kurzfristig sicherlich die allgemein schwache Baukonjunktur. Schnell kommt da der Ruf nach dem Staat auf und tatsächlich wären die richtigen Anreize bzw. Fördermaßnahmen wünschenswert. Unsere Branche arbeitet kontinuierlich daran, ihren Anteil an der notwendigen Energieeinsparung im Gebäudesektor zu leisten. Weitere Hürden liegen bekanntermaßen insbesondere für den Mittelstand im Bereich des Fachkräftemangels / -nachwuchses, einer ausufernden Bürokratie, der Geschwindigkeit im Bereich der Digitalisierung und den gigantischen Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Erfolgsfaktoren

Wir sehen da die Kundenorientierung und Innovation sowie kurze Entscheidungswege und die notwendige Flexibilität, um den Kunden das Leben einfacher zu machen.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.