Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ADLER setzt neue Maßstäbe

Farblos mit 5 Jahren Garantie

Erstmals wurde eine farblose Fensterbeschichtung entwickelt, die dank ihrer ausgezeichneten Beständigkeit bedenkenlos im Außenbereich eingesetzt werden könne, so der Beschichtungsspezialist Adler aus Österreich. Und zwar in einer derart hohen Qualität, dass man sogar fünf Jahre Garantie gewährt. Das Aquawood Ligno+-System auf Basis der HighRes-Technologie überzeuge durch noch nie dagewesene ­Eigenschaften, ist das Unternehmen aus Schwaz von dem Produkt überzeugt. Den Forschern bei Adler sei es gelungen, den transparenten Look mit optimalem Oberflächenschutz zu verbinden.

Die Haltbarkeit von Holz im Außenbereich hängt vom Holzbaustoff Lignin ab: Dieser wird durch das natürliche UV-Licht zerstört und kann somit seine Funktion als „Klebstoff“ im Holz nicht mehr erfüllen. Durch die Auswaschung des Lignins können sich holzverfärbende Pilze ansiedeln, das Material wird zerstört. ­Also gilt es, das Lignin im Holz zu binden. Durch nanoskalige Rohstoffe und die neuartige HighRes-­Technologie wurde dieser entscheidende Schritt geschafft: Das Aquawood Ligno+-System bewahrt das Holz langfristig vor Vergrauung und Verfall.

„Aquawood Ligno+ ist ein weiterer Beweis für unsere überlegene Innovationsführerschaft“, so Klaus Vettori, Leiter der Abteilung Fensterindustrie und industrieller Holzbau beim Tiroler Lackhersteller. Das System werde im bewährten Drei-Schicht-Aufbau eingesetzt und sei noch diesen Sommer erhältlich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags