Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schweikart hilft Fensterbauer in Übersee

Deutsche Fenster made in Costa Rica

Costa Rica, das kleine Land in Mittelamerika wird als Ferienparadies geschätzt. Ebenso zieht es Einwanderer in dieses Land, die eine neue Zukunft aufbauen wollen. So auch Markus Tobian, der vor zehn Jahren Deutschland mit dem Ziel verließ, in Costa Rica, der „reichen Küste“, neu zu beginnen. Zunächst arbeitete Tobian für einen ortsansässigen Generalbauunternehmer, der Gebäude errichtet und dazu den Ausbau macht. Das war der Einstieg ins Metier und Jahre später erfolgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Zusammen mit einem einheimischen Partner, Antonio Sibriano, wurde im Jahre 2006 die Euro Puertas C&T S.A. ( http://www.europuertascyt.com ) gegründet. Zum Geschäftsfeld gehören Bauelemente, in der Hauptsache Innentüren, Fenster und Fassaden. Im Angebot werden vornehmlich europäische Produkte, insbesondere aus Deutschland, geführt. Der Start des neuen Unternehmens war höchst erfolgreich. Die Ansprüche der Auftraggeber wurden bestens erfüllt und rasch entstand ein Renommee für Qualität und Zuverlässigkeit.

Bei Fenster- und Terrassentürelementen konnte ­eine erstklassige Problemlösung für die in Costa Rica übliche überaus hohe Luftfeuchtigkeit geboten werden, die einen riesigen Kostenaufwand zur Instandhaltung der Fassadenelemente erfordert. Betroffen hiervon sind vor allem Gebäude in Küstennähe, die von den herrschenden klimatischen Verhältnissen sehr rasch in Mitleidenschaft gezogen werden. Klangvolle Hotelnamen von hohem Rang und dann verwitterte, unansehnliche Fensterfassaden - das wäre nicht im Sinne der Betreiber.

Bei einem seiner Heimatbesuche stieß Markus Tobian auf das Holz/Alufenstersystem der Firma Schweikart Venstersysteme (mit ‚V’), das ihm gleich wegen zwei Besonderheiten auffiel. Zum einen sind es die mit Echtholzfurnier ummantelten Fensterprofile, die damit ein extravagantes Ambiente bei der Raumgestaltung bieten. Zum anderen die PUR-beschichteten Oberflächen der Holzkanteln, die damit absolut resistent gegen Feuchtigkeit seien, so der Anbieter.

Das nächste Projekt, die 5-Sterne-Hotelanlage, sollte sowohl mit Türen als auch mit Fenstern ausgestattet werden. In einer hochwertigen Ausführung aus Holz, am besten in der Materialkombination mit Aluminium wegen der Bewitterungsproblematik außen. Hier stach das Argument der PUR-beschichteten Holzprofile, die zuverlässigen Feuchtigkeits- und Nässeschutz böten, verrät ­Tobian. Heinz Schweikart erklärt dazu: „Diese Oberflächenbeschaffenheit der furnierten Fensterkanteln ist UV-beständig, wasser- und temperaturresistent sowie in gleichem Maße stoß- und abriebfest. Ergänzend hierzu werden die Restflächen millimetergenau und homogen im Vakuum-Verfahren mit einem UV-beständigen Fensterlack von hoher Viskosität behandelt. Mit dieser Rundumbeschichtung bleiben die Fenster innen – sowie Dank Aluverkleidung auch außen – auf Dauer komplett wartungsfrei.“

Allerdings forderten die amerikanischen Auftraggeber zur „verlässlichen deutschen Qualität“, dass die Fenster im Lande, also in Costa Rica hergestellt werden müssen. Auch diese Forderung konnte erfüllt werden, weil Schweikart die Holzkanteln und ebenso die Aluminiumschalen auftragsbezogen zur Fertigung direkt von der Stange liefert. Einschließlich aller benötigten Komponenten wie Dichtungen und Verbindungsteile. Das Glas und die Beschläge werden von einem Lieferanten im Lande bezogen. Das erforderliche Maschinenequipment (Sägen, Keilnutfräse, Eck­stanze sowie Wasserschlitz-/Schlossfräse) wurden vom Systempartner Hoffmann Maschinenbau geliefert. Die Investitionssumme betrug rund 80000 Euro. Rahmenverleimpressen sind nicht erforderlich, weil die auf Zug ausgelegte Gehrungsverbindung mit Hoffmann-Schwalben sofort zusammengehalten wird. Eingespart werden ebenfalls Werkzeugsätze sowie eine Lackieranlage, denn die Fensterkanteln sind ja bereits fertig profiliert und komplett oberflächenbehandelt.

Der Erstauftrag der Hotelkette wurde mit den vier einheimischen Mitarbeitern des Unternehmens nach tagesgenauer Liefereinteilung einschließlich des Einbaus vor Ort abgewickelt. Die Kundenzufriedenheit brachte dem jungen Unternehmen gleich einen Anschlussauftrag ein. Nämlich die Ausstattung einer Residenz mit 5-Sterne-Anspruch. Der Auftragsumfang: 150 Fenster sowie 60 Hebe/Schiebetüren, alle Holzprofile furnierummantelt in der Holzart Mahagoni. Zum Auftragsvolumen gehören ebenfalls die Zimmertüren im Gästebereich. In der Tat ein Objekt der 5-Sterne-Kategorie.—

Kontakt

Walter Schweikart hightech Holzteile

72172 Sulz a. N. | https://www.schweikart-hth.de/ schweikart.hth@t-online.de

Gestaltungskonfigurator

Ein Blickfang auf der Homepage des Fenstersystem-Anbieters ist der Konfigurator für den Produktbereich „Venstersysteme“. Hiermit hat der Interessent die Gelegenheit, die Vielfältigkeit der Holz/Alufenster des Schweikart Venstersystems zu erfahren und sich als Innenarchitekt zu betätigen. Ein Klick – und er wählt für die Holzrahmen der Fenster die gewünschte Holzart und sucht sich mit einem weiteren Klick hierzu passend die jeweilige Farbe der Aluminiumschalen aus. So bestimmt er das Design der Fenster, das seinem persönlichen Gusto entspricht. https://www.schweikart-hth.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen