Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Türbänderkonjunktur

Aufgehelltes Klima

Im März 2009 wurden 350 Türhersteller in telefonischen Interviews nach ihren Erwartungen für die nächsten drei Monate und das nächste halbe Jahr gefragt. Diese Umfrage führte die BauInfoConsult im Auftrag von ­­­Dr. Hahn durch. Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit aller befragten Hersteller geht davon aus, dass ihr Türenabsatz sich in den beiden Zeiträumen nicht verändern wird. Was den Anteil der Hersteller mit positiven Erwartungen angeht, unterscheiden sich die Antworten von Metall- und Kunststofftürherstellern jedoch erkennbar: Bei den auf Metalltüren spezialisierten Herstellern rechnen 11 Prozent der Befragten im zweiten Quartal 2009 mit einem gesteigerten Absatz im Vergleich zum Vorquartal. Im nächsten halben Jahr erwarten genauso viele Hersteller einen gesteigerten Absatz. Die Zukunftserwartungen der Kunststofftürbauer sind positiver: Innerhalb der nächsten drei Monate glauben 15 Prozent, dass sie mehr oder deutlich mehr Türbänder verbauen werden, als in den drei zurückliegenden Monaten. Auch im nächsten halben Jahr erwarten ­­15 Prozent ein besseres Ergebnis.

Im Vergleich zu den Befragungsergebnissen vom Dezember, werden die trüberen Aussichten auf dem Metalltürsektor deutlich: 23 Prozent der Befragten glauben, in den nächsten sechs Monaten weniger oder deutlich weniger Türen zu verbauen – in der letzten Befragung waren es noch 18 Prozent.

Die Kunststofftürhersteller äußerten sich im März 2009 dagegen sowohl für die nächsten drei Monate als auch für das nächste halbe Jahr optimistischer als im Dezember 2008.

Die Talsohle ist allerdings noch nicht durchschritten: Im September 2008 war das Geschäftsklima bei Metall- wie Kunststoffspezialisten noch sichtlich besser. —

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen