Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fahren Sie nach Tampere

Alle zwei Jahre finden im finnischen Tampere die Glass Performance Days (GPD) statt. Ursprünglich von Tamglass initiiert, wird die Veranstaltung ­heute vom Mutterkonzern Glaston getragen. Man kann mit Fug und Recht ­behaupten, dass sich die GPD mittlerweile zu einer Institution entwickelt haben, wo sich die Glasbranche mit der Wissenschaft trifft. Dorthin kommen die Entwickler aus Industrie, Universitäten und unabhängigen Instituten, ebenso Manager sowie Architekten, Ingenieure, Fassadenbauer und Sachverständige, um nur einige zu nennen. Aus den Vortragsreihen ­(„Sessions“) mit Schwerpunkten wie Architektur- und Automobilglas, Solar, Produktionstechnik usw. und einer Reihe spezifischer, vertiefender Workshops hat der Besucher die Wahl, sich sein individuelles Vortragsprogramm zusammenzustellen. Die Vorträge werden durch eine Reihe von Poster­präsentationen sowie einem Ausstellungsbereich ergänzt, wo sich in den Pausen die Besucher treffen.

Das Programm ist intensiv und es ist gut, dass die GPD im Juni stattfinden, wo die Sonne lange nicht untergeht und viel Tageslicht bietet. Denn gerade auch nach der offiziellen Agenda geht die Arbeit weiter: jetzt ­beginnt der wirklich wichtige Teil, das Netzwerken mit den Branchenkollegen. Sollte jemand (z.B. Ihr Chef) der Meinung sein, dies sei nur ein netter Ausflug und es lohne sich nicht hinzufahren, dem kann ich nur sagen, das ist ein ganzes Stück Arbeit. Aber eines, das sich lohnt: Denn die vielen Vorträge, Präsentationen und Workshops zu besuchen bringt geballtes Wissen, für das man sonst ein ganzes Bücherregal lesen müsste.

In Tampere stellt die Industrie neueste Projekte und Produkte vor, viele Institute möchten ihre jüngsten Entwicklungen vermarkten und suchen nach Partnern – und Architekten sehen was mit Glas möglich ist. Darüberhinaus kann man mit den Spezialisten gezielt Detailfragen diskutieren. Ich persönlich finde dies sehr wertvoll, da man viel über aktuelle Entwicklungen in der Glasbranche erfährt, und so zukünftige Trends erkennen kann. Weiter bin ich davon überzeugt, dass dieses Glasforum dazu beigetragen hat, dass Gebäude heute anders gestaltet werden als früher.

In Tampere wird keine Geheimniskrämerei betrieben: Generell wird hier ­offener mit Informationen umgegangen als es sonst in der Glasbranche üblich ist. Man kann schon sagen, dass die GPD das international beste ­Informationsforum der Branche sind. Wie ich weiß, haben sogar einige Kollegen ihre heutigen Gattinnen dort kennengelernt. Liebe Leser, nehmt ­Euch die Zeit und fahrt nach Tampere zu den Glass Performance Days, es lohnt sich wirklich.

Ihr Paul Bastianen p.bastianen@planet.nl | Mobil (+31) 6 43 88 87 28

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Gastkommentar: glaswelt@glaswelt.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen