Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ehrendoktor sowie Ausstellung in Wien

Werner Sobek ausgezeichnet

Die TU Dresden hat Prof. Werner Sobek mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. Er habe sich als forschender, entwerfender und konstruierender Ingenieur“ u.a. um die Entwicklung der modernen Architektur und durch sein Engagement für ein Umdenken im Bauen verdient gemacht, hieß es bei der Verleihung. „Werner Sobek zählt heute zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Bauwesens im Hinblick auf die Verbindung von Architektur und Ingenieurwesen“, erklärt Prof. Wolfram Jäger, Dekan der Fakultät Architektur der TU Dresden. „Unter den Prämissen unserer Zeit, nachhaltig und bewusst zu bauen und Natur und Umwelt dabei zu schonen, forscht er in den Grundlagen des Ultraleichtbaus, adaptiver Tragwerke und recycelbarer Bausysteme; er baut auf der anderen Seite Gebäude, die herausragende ästhetische Qualität haben, verstärkt den Prinzipien des nachhaltigen Bauens folgen und sie bestimmen.“

Sobek (56) leitet heute als ordentlicher Professor das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren an der Uni Stuttgart und ist als Gastprofessor in Harvard und Chicago tätig. Darüber hinaus ist er Initiator, Mitbegründer und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Bis 16.10.2009 wird in der Wiener Ringturm-Galerie die Ausstellung „Skizzen für die Zukunft/Werner Sobek ­ – Architektur und Konstruktion im Dialog“ zu sehen sein. Besucher erhalten dort einen Einblick in das vielschichtige Forschen und Entwerfen des ­Architekten und Ingenieurs und seinem interdisziplinären Team. Ergänzt werden die Exponate durch ausgewählte Projekte aus seinem Büro.

Die Ausstellung „Skizzen für die Zukunft“ wird gezeigt im Ringturm am Schottenring 30 in A-1010 Wien (Eintritt frei).

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags