Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tremco Illbruck

Freibewitterung verleiht Sicherheit

Haltbarkeit, Langlebigkeit und Beständigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Fugen-Dichtungsband braucht, um Fugen langfristig ­sicher vor Schlagregen zu schützen. Tremco illbruck hat deshalb schon 1995 ­einen Freibewitterungstest begonnen, der 17 Meter des Premium-Bandes illmod 600 extremsten Wetterbedingungen aussetzt – der Prüfkörper ist unter 45° nach Südwest ausgerichtet und muss senkrechter Sonneneinstrahlung, Blütenstaub, Schnee und Eis, stehendem Wasser, Hagel und Wind standhalten. Von der MPA Hannover werden die Stücke jährlich in einer Klimakammer unter kontrollierten Bedingungen (DIN EN 1027) auf Schlagregendichtigkeit getestet. Ergebnis der Prüfung vom 14. Oktober 2009: Auch beim 15. Schlagregenversuch halten die Fugen-Dichtungsbänder illmod 600-15/7-12 und ­illmod 600-20/7-12 einem Wasserdruck von 600 Pa stand.

Die gleiche Sorgfalt, die Tremco illbruck bei der Prüfung des Bandes walten lässt, verwendet das Unternehmen auch auf seine Kundeninformation. „Wichtig für den Verarbeiter ist es, die Prüfzeugnisse genau zu lesen“, sagt Frank Wörmann, Produktmanager bei Tremco illbruck. „Oft sind die Bedingungen nicht zu vergleichen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Produkte vor allem auf ihre Funktion geprüft werden. Kriterien wie Rückstellgeschwindigkeit oder Oberflächengüte lassen keinen sicheren Rückschluss darauf zu, ob ein Band auch im eingebauten Zustand noch funktioniert. Deshalb werden in unserem Freibewitterungstest Jahr für Jahr dieselben Stücke illmod 600 mit dem Prüfkörper getestet, in dem es extremen Wettereinflüssen ausgesetzt ist – und nicht etwa einfach aus einer normalen senkrechten Fassadenfuge entnommen. Dann werden sie im eingebauten Zustand einem nach DIN genormten Schlagregenversuch durch die MPA unterzogen, den sie nun zum 15. Mal erfolgreich bestanden haben. Und um Manipulationsversuche auszuschließen, werden sie nach der Prüfung stets wieder von der MPA versiegelt.”

Die zuverlässige Qualität von illmod 600 wurde bereits mehrfach bestätigt: Neben der MPA-Prüfung ist das Band mit Zertifizierungen durch das ift, die RAL-Gütegemeinschaft Fugendichtungs-Komponenten und -Systeme e.V. und mit dem CE-­Zeichen ausgezeichnet. Damit entspricht das Band den Qualitäts- und Sicher­heitsstandards in allen europäischen Ländern. Seit 1999 werden die Anforderungen der DIN 18542 erfüllt. Auch die Anforderungen der neuen Ausgabe 2009 ­wurden wieder erfolgreich erfüllt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen